Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: SchellackFreak
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Zieh dich wieder an Josefin ! - Carl Fröhlich und Trojan Wellisch Flügel - Duett
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
SchellackFreak
Di Feb 03 2015, 20:17

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Mi Sep 16 2009, 22:06
Einträge: 1133
Carl Fröhlich und Trojan Wellisch, welche von Österreich im Jahr 1928 nach Deutschland kamen, hinterließen für die Homocord in Berlin nur wenige Aufnahmen. Es kam wohl zu zwei Aufnahmesitzungen. Einmal im Dezember 1928 und die darauf folgende etwas später im April 1929.

Carl Fröhlich tingelte einige Zeit mit seinem Duett Kollegen Trojan Wellisch durch Berlin, danach lassen sich nicht mehr viele Spuren finden. Trojan Wellisch war noch einige Jahre mehr oder minder erfolgreich als Komponist und musikalischer Leiter diverser Bühnenstücke. So ist er bis nach dem Krieg auch in Bühnenjahrbüchern wieder zu finden. Wer weiß weiteres über den Verleib der beiden ?


Zieh dich wieder an Josefin !

Carl Fröhlich und Trojan Wellisch
mit Refraingesang Carl Fröhlich
Homocord 4-3038 / 20867
Aufnahme: Berlin, Dezember 1928





Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder




Trojan Wellisch ab und an auch als Komponist auf Platten wiederzufinden
Nach oben
Austroton
Di Feb 03 2015, 21:10
Registriertes Mitglied #718
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 1194
Danke, "cheffe", für diese wunderbare Kleinkunstplatte. Eine Spur von Trojan Wel(l)isch führt in das Nachkriegs-Wien, wo er um 1949 / 1950 für die österreichische Telefunken noch einige Aufnahmen machte. Mir liegt vor:

Te 10852 / Trojan Welisch mit seinen Solisten, Ges. Wondra und Zwickel / Babuschka (Polkafox) / Rückseite Fred Clement

Te P 7036 / Trojan Welisch mit seinen Solisten, Ges. Wondra und Zwickel / Babuschka (Polkafox) / Thema mit Variationen

Te P 7035 / Trojan Welisch mit seinen Solisten, Ges. Marieluise Tichy / Mein Papagei, der lernt jetzt jodeln (Foxtrott) / Mei' Kanari (Wienerlied)


Nach oben
humoresk
Di Feb 03 2015, 22:11
Registriertes Mitglied #370
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2728
Starke Platte - vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
berauscht
Mi Feb 04 2015, 11:27
"Urgestein"

Registriertes Mitglied #19
Dabei seit: Mi Jan 06 2010, 21:59
Einträge: 1061
Hier ist noch ein Bild Wellischs, etwa aus der Zeit der Homocord-Platte.
Nach oben
SchellackFreak
Mo Feb 16 2015, 13:44

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Mi Sep 16 2009, 22:06
Einträge: 1133
Danke für die weiteren Schnipsel an Informationen und das tolle Foto. Ich werde mich bemühen die Tage noch einen Thread im Forum zu erstellen, worin dann erst einmal alle Informationen chronologisch sortiert werden können. Gerne würde ich hier im Sender auch einmal eine Nachkriegsplatte von Wellisch hören.
Nach oben
berauscht
So Apr 12 2015, 09:43
"Urgestein"

Registriertes Mitglied #19
Dabei seit: Mi Jan 06 2010, 21:59
Einträge: 1061
Wie gewünscht, eine Nachkriegsplatte von Trojan Welisch: > CLICK <
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System