Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
032 - Mond-Variationen - Walerian Schumakoff - 1923
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Sa Jan 11 2014, 20:45

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4528

Balalaika-Instrumental



"Mond-Variationen auf ein russisches Lied"
Walerian Schumakoff, Balalaika
mit Klavierbegleitung
VOX
Bestell-Nr. 6104
Matriz.-Nr. 1416B

Bei "Mond-Variationen" dachte ich erst an somnambule Meditations-Musik. Doch wie so oft führt das Etikett in die Irre. Diese Aufnahme entpuppt sich als äußerst lebhafte Folklore-Platte. Herr Schumakoff improvisiert einen Refrain nach dem anderen und steigert das Tempo, ohne uns eine Ruhepause zu gönnen. Man fragt sich beim Hören, wie lange das Stück noch gegangen wäre, wenn es keine Zeitbegrenzung gegeben hätte. Ich sehe den Aufnahmeleiter, wie er verzweifelt mit den Armen wedelt, dass sie zum Ende kommen müssen....

Die Aufnahme wird als Neuerscheinung im Vox-Katalog 1924 erwähnt. Nach der Vox-Katalognummernliste auf der GHT-Webseite entstand sie 1923 im Berliner Vox-Haus, W.9, Potsdamer Straße.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System