Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: humoresk
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
SONDERSENDUNG: Allan-Sisters: You are my sunshine u.a.
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
humoresk
Fr Jan 09 2015, 15:47
Registriertes Mitglied #370
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2729
VOKAL-GLOBAL
- Serie A -
Tschechische Gesangsgruppen 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte den Schwung der letzten Sendereihe gleich für die nächste Nutzen: Ihr wisst, dass ich tschechische Gesangsgruppen sehr mag - es zeugen schon einige Sendungen hier davon (z.B. > CLICK < , > CLICK < , > CLICK < ). Durch einen lieben Kontaktmann habe ich in den letzten zehn Jahren wahnsinnig viele Platten von dort bekommen. Das anfängliche Sammeln aus Interesse hat sich zur Begeisterung gesteigert, weil die Ensembles auch musikalisch einiges zu bieten haben. Nicht nur Unbekanntes, sondern vor allem auch Gutes.

Die Reihe organisiere ausnahmsweise einmal chronologisch rückwärts, um vielleicht mit dem größten Knalleffekt einsteigen zu können: Die Allan-Schwestern waren nicht nur eines der besten europäischen Damengesangsgruppen ihrer Zeit, sondern haben auch noch mit exzellenten Orchestern aufnehmen dürfen. Die Ergebnisse können sich noch heute hören lassen, finde ich... Und wer das nicht findet, möge sich von folgenden Beispielen bekehren und belehren lassen.


Ich möchte in dieser Reihe auch nicht jede Aufnahmen im Einzelnen analysieren - dazu weiß ich zu den Gruppen und den meisten vorgestellten Titeln zu wenig. Die Musik wird für sich sprechen, so ihr hoffentlich die Geduld aufbringt, in alle hineinzuhören. Es lohnt sich! "Woody Woodpecker" erwartet Euch ebenso wie die sprachlos tanzende Katja, Lebensweisheiten werden ausgesprochen charmant vermittelt ("Die Männer sind schon die Liebe wert") und teils hochklassiger Swing geboten... "You are my sunshine" gehört für meinen persönlichen Geschmack zu den Highlights meiner Sammlung...

Also viel Spaß beim Hören und liebe Grüße

Josef

an Stephan für die Datierungen!





Karel Vlach se svým orchestrem – Zpivají Sestry Allanovy – “Honba za písničkou” – 43024 – Ultraphon B 12531
Februar 1941
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Zpivajá R. A. Dvorský a Allanovy Sestry – R. A. Dvorský a jeho orchestr – “Hádej, hádej” – 43100 – Ultraphon a 12566
März 1941
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Großes Tanzorchester R. A. Dvorsky – Allan-Terzett – “So tanzt nur die Katja” – 25865 – Telefunken A 10491
14. Juni 1941
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Tanzorchester: R. A. Dvorsky – Refraingesang: R. A. Dvorsky und Allan-Terzett – „Die Männer sind schon die Liebe wert“ – 43249 – Telefunken A 10441
1. September 1941
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Zpivají Allanovy Sestry – Karel Vlach se svým orchestrem – “Tik-tak” – 43293 – Ultraphon B 12662
Oktober 1941
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Zpivají Arnošt Kavka a Allanovy Sestry – Karl Vlach se svým orchestrem – “To si pamatuj” – 43467 – Ultraphon B 12746
23. April 1942
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Karl Vlach se svým orchestrem – Zpivají Allanovy Sestry – “Mezi pěti linkami” – 43520 – Ultraphon B 12777
4. September 1942
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Karl Vlach se svým orchestrem – Zpivají Arnošt Kavak a Allanovy Sestry – “Za ječi pacička” – 43526 – Ultraphon B 12777
4. September 1942
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Karel Vlach and his Orchestra – Vocal Chorus: Allan-Quartet – “You are my sunshine” – 44500 – Ultraphon B 14337
12. November 1945
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






Zpivají Rudolf Cortés a Sestry Allanovy – Orchestr Karel Vlacha – “Hloupý honza” – 46092 – Supraphon 15257
ca. Dezember 1948
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


[ Bearbeitet Sa Jan 10 2015, 16:52 ]
Nach oben
jitterbug
Fr Jan 09 2015, 16:47
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 730
Hallo Josef!

Welch schöne und ungewöhnliche Zusammenstellung des Schaffens der Allan-Sisters! Besonders die tschechische Originalversion von "Peter, Peter!" hat es mir angetan, in der Muttersprache wirkt die Nummer von Jiři Traxler sehr glatt und natürlich, die deutsche Version hat man im Kopf - und die tschechische übertrifft sie für mein Empfinden!

Dank einiger Ausflüge nach Prag zum Swingtanzen zu Ondřej Havelka in der Lucerna habe ich auch ein paar interessante tschechische Platten gefunden und behalten, so auch das grandiose "Čekáni" von 1945, aber auch instrumentale Aufnahmen von Harry Harden, Emil Ludvik, S. E. Novaček, Karel Vlach...

Hier eine Liste mit - soweit möglich - tagesgenauen Aufnahmedaten. Sie stammen aus dem Grenzebach'schen Telefunken-Aufnahmeverzeichnis und aus G. Gössel "Illustrated Discography... in Czechoslovakia 1920-1959", Prag 2009.

Vielleicht magst Du die Daten in Deine Sendung einarbeiten?

Viele Grüße, Stephan

Sämtliche Aufnahmen entstanden in Prag.
“Honba za písničkou” – 43024 – Februar 1941
“Hádej, hádej” – 43100 – März 1941
“So tanzt nur die Katja” – 25865 – 14.06.1941
„Die Männer sind schon die Liebe wert“ – 43249 – 01.09.1941
“Tik-tak” – 43293 – Oktober 1941
“To si pamatuj” – 43467 – 23.04.1942
“Mezi pěti linkami” – 43520 – 04.09.1942
“Za ječi pacička” – 43526 – 04.09.1942
“You are my sunshine” – 44500 – 12.11.1945
“Hloupý honza” – 46092 – ca. Dezember 1948



[ Bearbeitet Fr Jan 09 2015, 17:24 ]
Nach oben
Mr_Swingtime
Fr Jan 09 2015, 16:51
Registriertes Mitglied #644
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 1358
Hallo Josef, das ist ja eine tolle Sammlung, die Du hier präsentierst! Das ist nicht nur ein Portrait der Allan Sisters sondern auch eine erstklassige Auswahl der Top-Orchester der tschechischen Swing-Ära, Karel Vlach und R.A. Dvorsky, die ich ebenso sehr gerne höre. Ein wahrer Ohrenschmaus den Du uns hier arrangiert hast. Leider habe ich keine Quellen für das Erscheinungsjahr, aber ich denke das es überwiegend die vierziger Jahre sind. Herzlichen Dank und viele Grüße Reiner
Nach oben
Mr_Swingtime
Fr Jan 09 2015, 17:06
Registriertes Mitglied #644
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 1358
Nachtrag: Ich habe auch eine deutsche Aufnahme in meinen Musikdateien von Peter, Peter, wo warst Du heute Nacht mit den Allan Sisters und dem Orchester R.A. Dvorsky von 1941, die ebenso sehr hörenswert ist. VG Reiner
Nach oben
jitterbug
Fr Jan 09 2015, 17:23
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 730
Mr_Swingtime schrieb ...

... Leider habe ich keine Quellen für das Erscheinungsjahr...

Hallo Reiner,

Wenn Du Dir meinen bereits geposteten Kommentar ansiehst, findest Du sämtliche Aufnahmedaten und auch die Quellen, aus dene ich sie entnahm...

Viele Grüße, Stephan
Nach oben
Austroton
Fr Jan 09 2015, 19:43
Registriertes Mitglied #718
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 1194
Deine Sendung hat mich sehr gefreut, vielen Dank dafür. Die Tschechen haben nicht nur herausragende Orchester gehabt, auch die tschechische Sprache eignet sich, wie ich finde, sehr gut für swingende Musiktitel. Das kann man am Allen-Terzett sehr gut nachvollziehen.
Nach oben
Nostalphon
Sa Jan 10 2015, 14:16
Registriertes Mitglied #678
Dabei seit: So Apr 06 2014, 08:02
Einträge: 2105
Hallo Josef,

ich bin hell begeistert!! Mensch, das ist ja eine großartige Musik!

Vielen vielen Dank für die Erweiterung meines musikalischen Horizontes.

herzliche Grüße
Jürgen
Nach oben
humoresk
Sa Jan 10 2015, 17:07
Registriertes Mitglied #370
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2729
Es war fast zu befürchten, dass die Aufnahmen die Swing-Fans im Forum ansprechen würden... Ich danke ganz herzlich für die lieben Kommentare, vor allem auch Stephan für die Aufnahmedaten, die ich sehr dankbar ergänzt habe!

Bei großem Anklang kann die Sendung selbst auch gerne noch einmal eine Fortsetzung finden. Es dürften so um die 40 Platten von und mit den Damen bei mir stehen. Genug Material, obwohl es in den Sendern schon viele tolle Titel:
Von Nils: > CLICK < und > CLICK <
Bei mir: > CLICK <
Und im Senderarchiv von Martin: > CLICK <

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
78erhortig
So Jan 11 2015, 16:39
Registriertes Mitglied #504
Dabei seit: Do Apr 04 2013, 12:53
Einträge: 1098
hallo J osef, wie immer Klasse, vorallem da man endlich einmal mit dem Klischee aufräumen kann, nur die Andrew oder die Boswell Sisters konnten singen, und ich kann mir schon denken,, welche Gruppe du uns noch präsentieren wirst, aus dem sonniogen Süden...
Die Alan Sisters zählen für mich neben den Kordt Sisters und eben angedachter italienischer Gruppe wohl zu den besten im europäischen Raum. Das hat sicher damit auch zu tun, daß es in der CZ auch tollste Jazzmusiker und Arrangeure gegeben hat. Schade nur, daß es das in deutschen Landen kaum gegeben hat, gerade einmal die Singing babies....

sehr schön und vorallem einmal ein dickes Danke für deine Mühsal
Michl aus Graz
Nach oben
Marconiphone
Mi Jan 21 2015, 14:05
Registriertes Mitglied #289
Dabei seit: Mi Jan 04 2012, 13:57
Einträge: 28
Vielen Dank für diese tolle Sondersendung! Manche Platte kannte ich noch nicht,z.B. 'So tanzt nur die Katja'.
Viele Grüsse aus Den Haag, Ronald
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System