Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
200 - SPRIT - Jo Alex - Heinz Munsonius - 1941
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Sa Nov 29 2014, 19:05

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4659

Zum 200. Sendejubiläum gibt es, auch wegen des zunehmend frostigen Wetters dieser Tage:

SPRIT für Alle!

Ob zur inneren Erwärmung oder fürs Anheizen des Kamins - egal. Hauptsache genug davon. Deshalb hört ihr hier in doppelter Ausführung von ca. 1941 die Albert Vossen-Komposition, gespielt von zwei alten Bekannten. Jetzt fehlt nur noch die Version des Komponisten selbst. Ich weiß nicht, ob von Vossen so eine Einspielung existiert. Kann da vielleicht jemand aushelfen?

Lasst es Euch warm werden! Prost!



SPRIT
Foxtrot
von Albert Vossen
JO ALEX
mit seinen Solisten
Tempo Bestell-Nr. 773
1755

Technikerzeichen: G

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





SPRIT
FOXTROT - Albert Vossen -
HEINZ MUNSONIUS
Harmonika
und seine Solisten
IMPERIAL 17351
K-C 28741

Im Wachs: P K-C 28741
Technikerzeichen: HL

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
jitterbug
Sa Nov 29 2014, 19:50
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 754
Das ist ganz amüsant, dass es den Titel "Sprit" von Albert Vossen überhaupt nicht gibt: Durch einen Übertragungsfehler (aus welchem Grund auch immer) wurde aus dem geistreichen "Esprit" ohne E einfach nur der geistlose Sprit, wobei ja so mancher Fusel auch einige Umdrehungen aufweisen kann, so ab 38% ist es ja dann auch wieder ein Geist...

So könnte man als Original vom Komponisten nur "Esprit" auf Telefunken A 10019 daneben setzen...

Danke für den ersten Vergleich: Während hier eher ein einfacher "Obstler" serviert wird, dürfte der Vossen dann eine "Williamine" werden...

In diesem Sinne ein Prost auf den geistreichen Esprit!
Viele Grüße, Stephan


[ Bearbeitet Sa Nov 29 2014, 19:57 ]
Nach oben
Limania
Sa Nov 29 2014, 20:09
Registriertes Mitglied #355
Dabei seit: Mo Mai 21 2012, 15:14
Einträge: 1840
Zwei tolle Aufnahmen!
Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zur 200. Sendung *feier

LG Limania
Nach oben
Mr_Swingtime
So Nov 30 2014, 10:28
Registriertes Mitglied #644
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 1358
Zwei schöne Aufnahmen, aber der Originaltitel von Vossen ist da schon Spitze. Vielen Dank fürs Senden und alles Gute zur 200. Sendung und noch viele schöne swingende Präsentationen. VG Reiner
Nach oben
snookerbee
So Nov 30 2014, 12:14

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4659

Besten Dank für Eure Glückwünsche und für die Info zum abgeänderten Liedtitel, Stephan. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Immerhin ist diese Änderung bei beiden Platten drauf und somit sicher schon absichtlich erfolgt.

Habe mal in der Tube nachgeschaut, da sind zwei Vossen-Versionen zu hören, eine aus den vermutlich 1960ern mit Orchester und eine ältere in schwacher Tonqualität. Leider kann ich hier im Sender keine Schellackversion von Vossens Aufnahme vorspielen, da nicht in meinem Plattenschrank befindlich.

Viele Grüße
Claus
Nach oben
jitterbug
So Nov 30 2014, 14:24
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 754
Hallo Claus,

diese Vossen-Telefunkenplatte besitze ich leider nicht mehr, zu Gunsten anderer Vossen-Aufnahmen, die mir wichtiger sind, habe ich sie aussortiert..

Auf Columbia DW 4876 gibt es noch eine Version von Wills Akkordeon-Meister-Orchester, ich glaube, die dürfte auch eher ein "Sprit-Obstler" sein.

Viele Grüße und einen schönen Advent,
Stephan
Nach oben
krammofoon
So Nov 30 2014, 21:27
Schellack-Gnadenhof

Registriertes Mitglied #194
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 2607
Servus :-)

Auch von mir die allerbesten Wünsche zum 200sten Sendeschubidubidubiläum....... *grins .

Aber Du weißt ja, dass die quantitative Latte hier ein wenig höher liegt, um mir den Titel "Spamkönich des Senders" dauerhaft abzujagen.......... wobei ich aber eher davon ausgehe, dass Du den a) ganz sicher nicht haben willst und b) diese Masse auch sicher nicht die qualitative Intention Deines Sendebetriebes darstellt *zwincker .

Zum SPRIT habe ich in meinem doch recht üppigen Fundus nix beizutragen; auch nicht zum ESPRIT, den ja Stephan mit ins Rennen gebracht hat, aber für Dich als gelernten Bewohner des deutschen Ostens hätte ich noch eine AMIGA 1 50 525/11047 mit dem vielsagenden Titel "SPRITzkuchen" von Willi Stanke anzubieten........ aber nee......, ich glaub´, das war es auch irgendwie nicht........ Tut mir leid, hab nix.........

Gruss
Georg
Nach oben
snookerbee
Mo Dez 01 2014, 10:58

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4659
Danke für die Wünsche, Georg!

Keine Bange, die 400 werde ich nicht so schnell erreichen. Dazu müsste ich nun schleunigst noch kistenweise Plattenmaterial anhäufen. Und da ist erstmal die Familie vor... *nö

Spritzkuchen gabs immer in Kindertagen. Da brauchten wir uns noch nicht um Pfunde und Kalorinien kümmern. Den musikalischer Spritzkuchen mit Stahnke kenne ich noch nicht. Das klingt nach viel Zuckerguss...

Liebe Grüße
Claus




Nach oben
humoresk
Di Dez 02 2014, 19:52
Registriertes Mitglied #370
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2732
Einfach nur eine tolle Sendung! Vielen Dank!

Josef
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System