Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: Musikmeister

<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
SDEMKM#006: "Ich hab bei der Trude das Küssen studiert" Kristall (1930)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
Musikmeister
So Nov 10 2019, 21:02
Registriertes Mitglied #226
Einträge: 1100

Im April 1930 stand Kurt Mühlhardt nun auch im Kristall-Studio und nahm dort gleich als erste Aufnahme eines meiner Lieblingskompositionen auf. Die Zusammenarbeit mit Kristall sollte in den nächsten Jahren die produktivste Phase für Kurt Mühlhardt darstellen. Er war nun maximal beschäftigt mit gleichzeitigen Aufnahmen für Tri-Ergon und Artiphon sowie für und die Untermarken von Kristall. In den Monaten April bis Juli 1930 besang Kurt Mühlhardt mit mindestens 50 Matrizen (!) fast die Hälfte der in diesem Zeitraum an sich hergestellten regulären ca. 110 Kristall-Matrizen. Dann gab es entweder Ärger mit Tri-Ergon oder mit der GEMA. Das Ergebnis war, dass Kurt Mühlhardt zwar weiter zeitgleich für mehrere Plattenfirmen Platten besingen konnte, nur die Tri-Ergon-Platten aber weiterhin den Klarnamen Mühlhardts auf die Etiketten drucken durfte und weiter aufgenommene Artiphon- und Kristall-Matrizen erstmal neutral als „mit Refraingesang“ erschienen. Dazu in der nächsten Sendung mehr. Dem noch nicht genug nahm ca. im Mai 1930 Kurt Mühlhardt auch mindestens 3 Platten für Grammophon auf (siehe Hörbeispiel in Eintrag vom 27.05.2016 -> > CLICK < )

Der Titel stammt von Robert Stolz mit Text von Fritz Rotter.

Bernard Etté und sein Orchester
mit Refraingesang: Kurt Mühlhardt
"Ich hab bei der Trude das Küssen studiert"

Aufnahme: April 1930
VÖ: Juni 1930
Kristall 3077
mx. C 482 (-1)

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

snookerbee
Di Nov 12 2019, 14:39

Registriertes Mitglied #166
Einträge: 4668