Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: Grammophoniker
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Auf dem Dach der Welt / Warum soll ich treu sein / 2x Jazz / Unbekannte Vortragskünstler
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
Grammophoniker
Sa Okt 26 2019, 22:05
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 487
Hallo zusammen!

Zufällig ist mir heute die folgende Platte in die Hände geraten und weil ich so gar nichts über die Aufnahmen der Platte weiß, dachte ich mir, ich sende sie einfach mal. Vielleicht kann der eine oder andere ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Es handelt sich wohl um einen Privatmitschnitt. Die Platte hat einen Metallkern, der mit einem Material ähnlich der Decelith-Platten, überzogen ist. Leider beidseitig ohne Herstellerangaben.
Die Aufnahmen wurden sehr, sehr leise ausgesteuert und die Umdrehungsgeschwindigkeit habe ich nach Gehör eingestellt. Liegt so um die 50 - 55 UpM. Die Platte ist in keinem sehr guten Zustand mehr. Die Rillen sehen schon sehr ausgespielt aus und ein paar Tiefe Kratzer befinden sich auf beiden Seiten. Deshalb ist die Tonqualität auch nur sehr mäßig.
Jede Plattenseite beinhaltet zwei Stücke. Auf der einen Seite ist in das Material eingeritzt: "Auf dem Dach der Welt / Warum soll ich treu sein"
Auf der zweiten Seite ist nur der Vermerk "2x Jazz" enthalten.
Leider kann ich nicht mehr zu diesen Aufnahmen sagen. Ich kann die Sängerin und das Orchester von Seite 1 nicht zuordnen. Auf Seite 2 sagen mir die Titel leider auch nichts und auch das dort spielende Orchester kann ich nicht benennen.
Ob es sich um Plattenkopien oder Rundfunkmitschnitte handelt - Auch hier: Leider keine Ahnung...
Aber jetzt wünsche ich Euch, wie immer: Viel Vergnügen!


SEITE A

1. AUF DEM DACH DER WELT

Privatmitschnitt / Elektrische Aufnahme

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



SEITE A

2. WARUM SOLL ICH TREU SEIN

Privatmitschnitt / Elektrische Aufnahme

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





SEITE B

1. Unbekannter Titel / Angabe auf Platte: "2x JAZZ"

Privatmitschnitt / Elektrische Aufnahme

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



SEITE B

2. Unbekannter Titel / Angabe auf Platte: "2x JAZZ"

Privatmitschnitt / Elektrische Aufnahme

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder




Ich hoffe, Euch gefällt meine Sendung Nr. 132
Nach oben
livschakoff
Sa Okt 26 2019, 22:30
Registriertes Mitglied #483
Dabei seit: Do Feb 21 2013, 13:55
Einträge: 615
Die beiden Gesangstitel sind in der Tat von Marika Rökk gesungen worden: "Auf dem Dach der Welt" begleitet ein Orchester unter Michael Jary (TELEFUNKEN), das Fragment "Warum soll ich treu sein?", ebenfalls bei TELEFUNKEN erschienen, wird vom Orchester Frank Fux begleitet.
> CLICK <
Die beiden unbekannten Aufnahmen ("Jazz") sind Kopien der Kurt-Hohenberger-Platte TELEFUNKEN A 10055 (Matr. 24685/24686):
"Von 8 bis um 8" und "Woran liegt's, daß ich dir nicht gefalle?"
Die Abspielgeschwindigkeiten stimmen mit den originalen Aufnahmen nicht überein.

[ Bearbeitet Sa Okt 26 2019, 22:45 ]
Nach oben
snookerbee
Sa Okt 26 2019, 22:32

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4668
2X Jazz = Kurt Hohenberger, Umschnitt von Telefunken A 10 055

1. Von ach bis um acht! > CLICK <
2. Woran liegts, dass ich Dir nicht gefalle > CLICK <

Nach oben
Grammophoniker
Sa Okt 26 2019, 22:47
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 487
Mensch, das ging ja schneller als die die Feuerwehr! Vielen Dank für die Angaben und die verlinkten Aufnahmen. Endlich kann ich die beiden "unbekannten Titel" und die Gesangstitel im Original (und in der richtigen Abspielgeschwindigkeit) genießen. Der Sender mit seinen Mitgliedern ist einfach SUPER!!
Vielen herzlichen Dank.
Stefan.

[ Bearbeitet Sa Okt 26 2019, 22:49 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System