Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: jitterbug
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
HELMUT ZACHARIAS "Ich liebe deinen Mund"/"Gestern Nacht" - ODEON O-31726
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
jitterbug
Mo Okt 21 2019, 18:06
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 754
Der junge Geiger HELMUT ZACHARIAS war bereits als Wunderkind mit klassischen Konzerten in Erscheinung getreten, bevor er ab 1941 für ODEON mehrere Swingaufnahmen in kammermusikalischer Besetzung machen konnte. Dazu bediente er sich aktueller Sing-Schlager, aber auch einiger Eigenkompositionen.


Helmut Zacharias 1947


Seine Aufnahmen bestechen durch einen eigenen Stil, der eher an SVEND ASMUSSEN in Dänemark erinnert, als sich strikt an STÉPHANE GRAPPELLY zu orientieren. So verwendet ZACHARIAS neben der obligatorischen Gitarre und einer Klarinette auch Cembalo, Bratsche und Querflöte als Solo-Instrumente.

Eine der raren Kriegspressungen aus dem Jahre 1944. Der Titel "Gestern Nacht" wurde zwar schon am 05. Januar 1943 aufgenommen, die Matrize aber über ein Jahr lang nicht adaptiert. So ist diese Platte offenbar erst im Frühjahr 1944 in Produktion gegangen, hier als typisch rumpelnde Laminatpressung mit dem Vermerk "P" = "Pathé" (Frankreich) auf dem Etikett.



Ich liebe deinen Mund - Foxtrot
(Helmut Zacharias)
Helmut Zacharias und seine Solisten

Mx: Be 13210, ODEON O-31726 a
Berlin, 05 January 1943, Neuerscheinung: Frühjahr 1944


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder




Gestern Nacht - Foxtrot
(Willy Berling/Harald Paulsen)
Helmut Zacharias und seine Solisten

Mx: Be 13211, ODEON O-31726 b
Berlin, 05 January 1943, Neuerscheinung: Frühjahr 1944


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



Die Platte ist ungefiltert digitalisiert (SHURE DM-103, .0028x.0009 stylus)

Viel Vergnügen mit dieser außergewöhnlichen Tanzmusik wünscht Stephan
Nach oben
snookerbee
Di Okt 22 2019, 12:19

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4668

Eine schöne Überraschung ist diese Sendung. Ich hatte die Platte selbst vor kurzem in Planung für eine Sendung. Aber leider nur eine sehr verrauschte und zerkratzte Nachkriegspressung. Nun können wir die Lieder in ordentlicher Qualität hören. Danke dafür.

Ist der Schriftzug auf dem Etikett der zweiten Seite die Unterschrift von Herr Zacharias?

Übrigens kam der Titel "Ich liebe deinen Mund" etwa zehn Jahre nach der ODEON-Veröffentlichung auf AMIGA nochmal zu Ehren. Das Wolfgang Günther-Quartett spielte eine harmonisch modernere Variante ein, die seltsamerweise auf Reissue-LPs & CDs immer wieder vergessen wurde. Offenbar war die Platte nicht sehr häufig verkauft worden, was ihrer musikalischen Qualität aber nicht angemessen erscheint.

> CLICK <

VG Claus
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System