Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: Musikmeister
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
SDEMKM#003: Potpourri "Tempo-Tempo" Odeon (1929)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
Musikmeister
So Okt 20 2019, 13:46
Registriertes Mitglied #226
Dabei seit: So Aug 21 2011, 21:23
Einträge: 1100

Aus Kurt Mühlhardts 8.Aufnahmesitzung für Odeon vom 07.09.1929 sende ich nun den 2.Teil des Potpourris „Tempo – Tempo“. Dieses Potpourri erschien in Deutschland als Odeon O-11083.
Mir liegt leider nur eine qualitativ schlechte laminierte Ausgabe aus Österreich mit eigener Bestellnummer vor.
Kurt Mühlhardt war seit September 1929 wieder mit einem neuen festen Engagement als Theaterschauspieler in Berlin aktiv und nach den letzten Odeon-Aufnahmen Anfang Oktober fanden wohl bis Dezember 1929 keine Plattenaufnahmen, zumindest Industrieschallplatten, mehr statt.
Kurt Mühlhardt sang zu der Zeit auch auf Festveranstaltungen mit anderen bekannten Schallplattensängern.
Ab Dezember 1929 begannen dann die Plattenaufnahmen für Tri-Ergon, was Thema der nächsten Sendung sein wird.
Dieses Potpourri gibt es schon einmal in den Sendern von der Vocalion-Band mit Gesang auf Orchestrola
( > CLICK < ).




Das Potpourri wurde von Nico Dostal zusammengestellt. Wir hören in diesem 2.Teil „Rosen und Frau`n“, „Es gibt eine Frau die dich niemals vergisst“, „Du schönste Frau von Madrid“ mit Gesang sowie kurz instrumental „Bimbabulla“ und zum Abschluss nochmal kurz instrumental „Es gibt eine Frau die dich niemals vergisst“. Gerade bei den ersten beiden Titeln nur mit Klavier- und Violinbegleitung gefällt mir Kurt Mühlhardt auch als Vortragskünstler.


Tanz-Orchester Dajos Béla
mit Gesang: Kurt Mühlhardt
"Tempo - Tempo (2.Teil)"

Großes Schlager-Potpourri
Aufnahme: 07.09.1929
VÖ: November 1929
Odeon A 45944 (O-11083b)
mx. Be 8470



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Nach oben
Swingfan
So Okt 20 2019, 17:49
Registriertes Mitglied #1034
Dabei seit: Di Jun 11 2019, 12:13
Einträge: 25
Schade, warum nur die zweite Seite? Da war ich gerade am träumen und schon war es vorbei! Trotzdem, diese kleine Sammlung an Kurt Mühlhart-Platten ist ein Kleinod, das auch ich gerne höre. Danke, Musikmeister.

Gruß, Michael
Nach oben
Musikmeister
So Okt 20 2019, 21:15
Registriertes Mitglied #226
Dabei seit: So Aug 21 2011, 21:23
Einträge: 1100
Die A-Seite ist zu schlecht erhalten. Vielleicht findest du die Platte ja nochmal in freier Wildbahn. Die schöne reduzierte Begleitung ist nur auf der gesendeten B-Seite.
Nach oben
livschakoff
Di Okt 22 2019, 22:13
Registriertes Mitglied #483
Dabei seit: Do Feb 21 2013, 13:55
Einträge: 615
Ich denke, es ist mir gestattet, als Ergänzung hier nun die A-Seite (von einer deutschen Pressung) vorzustellen:

ODEON O-11083a
Matr. Be 8469




Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Nach oben
snookerbee
Do Okt 24 2019, 14:01

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4668
Sehr schöne Sendung mit Fortsetzung! Die reduzierte Besetzung klingt wie "vor Ort" in einem Kabarett aufgenommen. So kommt man in Gedanken gleich in die alte Zeit zurück. Danke für die schöne Zeitreise und auch die ergänzende erste Seite.

VG Claus
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System