Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
696 - Straßenbekanntschaft - Hans Busch - 1938
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
So Okt 06 2019, 16:42

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4662

Hier spielt Hans Busch eine Komposition, die ich bisher noch nicht von anderen Orchestern gehört habe. Greta Keller hat für den Mehrteiler "Aus dem Tagebuch der Dame" eine Plattenseite mit Peter Igelhoff und dem Untertitel "Straßenbekanntschaft" besungen, aber das hat mit der Stolzenwald-Melodie nichts zu tun. Auch Geczy scheint das Lied nicht aufgenommen zu haben, obwohl es stilistisch gut zu ihm passen würde. Vielleicht hat jemand Infos, ob es noch andere Fassungen gibt.

Viel Freude mit dieser hübschen Melodie, die dem Sujet des Titel sehr gut entspricht.



Straßenbekanntschaft
Fox-trot
(Stolzenwald)
Hans Busch Tanz-Orchester
GRAMMOPHON 47286 B

Im Wachs:
Mech.Copt.1938
8060½ GR 8

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Nach oben
obbbs
So Okt 06 2019, 19:06
Registriertes Mitglied #209
Dabei seit: Mo Aug 08 2011, 23:10
Einträge: 289
Sehr interessant, Busch als Vertreter eines eher halbklassisch orientierten Musikstils mal aktuellen "Fox-trot" interpretierend zu hören. Aus dem Zusammenwirken entstand zweifelsohne eine reizende Platte, für deren Sendung ich verbindlichst danken möchte!

BG, Oliver
Nach oben
monokel
Mi Okt 09 2019, 21:52
Registriertes Mitglied #388
Dabei seit: Mo Jul 09 2012, 14:03
Einträge: 1357
Klingt sehr nach Barnabas von Geczy. Ist aber ein schöner Titel, so wie es obbbs beschreibt.
Danke fürs teilen.

LG
Michael
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System