Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
694 - B-47 - Karel Vlach - 1947
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Mi Okt 02 2019, 22:56

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4668



B - 47
Foxtrot
Karel Krautgartner
KAREL VLACH se svým orchestrem
ULTRAPHON C 14882
44970

Im Wachs:
44970
VA.

Aufnahme:
Prag, 4. März 1947

Arrangement:
Karel Krautgartner

Solisten:
Karel Krautgartner (as)
Mirek Vrba (d)

(Daten nach Bruyninckx)

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Nach oben
Swingfan
Do Okt 03 2019, 13:56
Registriertes Mitglied #1034
Dabei seit: Di Jun 11 2019, 12:13
Einträge: 25
Wow! Was für Musik. Er hatte den Rhythmus im Blut. Es ist nur so schwer seine besten Aufnahmen zu finden. Nach doch einigen Aufnahmen, die ich von ihm hörte, verblieb leider nur eine einzige Platte von ihm in meiner Sammlung mit dem Titel "Rhythm".

Der Drummer gibt hier alles, toll.

Gruß, Michael
Nach oben
snookerbee
Do Okt 03 2019, 18:18

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4668
Danke für Dein Interesse und den netten Kommentar, Michael.

Bei dieser Platte ist die Rückseite ja in tschechischer Sprache geschrieben und gesungen. Da ist es schon schwierig einzuschätzen, ob sich ein Kauf (via Ebay) lohnt. Zum Glück klingt der Titel "B-47" recht verwegen und Krautgartner war mir bekannt als Orchesterleiter mit Jazzeinfluss. Also hat die Platte genau geliefert, was sie optisch versprach. Ähnlich ging es mir mit einer anderen Vlach-Platte: "Neutron" > CLICK < Und zur Info gibts ja noch den YT-Kanal fortna4. Da kann man viele tschechischen Aufnahmen vorhören.

Übrigens ist "B-47" ja eigentlich ein US-Militärflugzeug. Allerdings wurde es erst im Dezember 1947 erstmals geflogen, so dass sich eine Platte vom März 1947, dazu noch aus Prag, eigentlich nicht darauf beziehen kann. Vielleicht war es eine Postleitzahl oder ein anderer Code ähnlicher Art.

VG Claus
Nach oben
Grammophoniker
Do Okt 03 2019, 19:34
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 488
Heißer Titel! Vielen Dank für diese Sendung!
Gruß
Stefan.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System