Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: Odeon89
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
FATS WALLER und sein Orchester: "Neglected" - ELECTROLA E.G. 6369 (1937)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
Odeon89
Sa Sep 28 2019, 19:38
Registriertes Mitglied #160
Dabei seit: Di Mär 22 2011, 12:19
Einträge: 355
FATS WALLER und sein Orchester:
"Neglected"
Foxtrot (Marks - Davis)
Gesang: Fats Waller

Mx. 09885-1
Hollywood, 16. Dezember 1937
ELECTROLA E.G. 6369





Viel Freude mit dieser Aufnahme zum Wochenende!
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
Polyfar41
So Sep 29 2019, 08:36
Radiohörer
Registriertes Mitglied #823
Dabei seit: Di Jan 12 2016, 19:31
Einträge: 263
Ein schöner Blues, danke fürs Senden.
Erstveröffentlichung auf Victor 25749, mx. PBS09885-1 (Fats Waller and his Rhythm), hier als "Foxtrot" auf deutscher Electrola-Ausgabe präsentiert.
Die Bezeichnung "Blues" wäre zwar richtiger, war zu der Zeit in D. aber wohl nicht erwünscht.

(Daten: DAHR Discography of American Historical Recordings,
University of California, Santa Barbara)

Gruß
Klaus
Nach oben
snookerbee
So Sep 29 2019, 19:38

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4613

Auch wenn es stimmungsmäßig etwas Richtung Blues geht, ist der Hawaii-Einschlag nicht zu verleugnen. Und das ist für Fats Waller etwas völlig untypisches! Ein weiterer Titel diese Session hat auch direkten Bezug zur Inselgruppe: "Why Do Hawaiians Sing Aloha?" Auffällig sind auch die Mitmusiker. Nicht Wallers übliche Band mit Al Casey an der Gitarre, sondern eine Gruppe mit Ceele Burke, der ansonsten nie mehr mit Waller aufgenommen hat. Hat die Plattenfirma da auf eine aktuell populäre Welle gesetzt? Auch Armstrong hat in dieser Zeit mehrere Hawaii-Nummern aufgenommen. Interessant auf jeden Fall.

Noch zu ergänzen sind die Namen der Musiker (nach Rust):

Paul Campbell (tp)
Caughey Roberts (cl, as)
Fats Waller (p, voc)
Ceele Burke (g, steel-g)
Al Morgan (b)
Lee Young (dr)

Danke fürs Spielen!
VG Claus
Nach oben
Musikmeister
So Sep 29 2019, 21:47
Registriertes Mitglied #226
Dabei seit: So Aug 21 2011, 21:23
Einträge: 1078
In Deutschland im August/September 1938 erschienen.
Nach oben
Odeon89
Mo Sep 30 2019, 18:26
Registriertes Mitglied #160
Dabei seit: Di Mär 22 2011, 12:19
Einträge: 355
Vielen Dank in die Runde für diese interessanten Informationen! Es freut mich, dass diese Platte gut ankommt.
Viele Grüße
Nach oben
jitterbug
Mo Sep 30 2019, 19:27
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 753
Diese herrliche Platte findet sich n den "Skizzen" im August/September 1938 in guter Gesellschaft unter der Rubrik "Tanzmusik".

Viele Grüße, Stephan

Nach oben
Odeon89
Mo Sep 30 2019, 20:36
Registriertes Mitglied #160
Dabei seit: Di Mär 22 2011, 12:19
Einträge: 355
Herzlichen Dank für den Auszug aus den "SKIZZEN", Stephan! Da sind ja einige richtige "Knüller" erschienen. Interessant finde ich ja auch die beworbene "Steptanz-Übungsplatte", eine solche kannte ich bislang nur von BRUNSWICK (Grün-Etikett).
Die Rückseite von E.G. 6369 "You Fit Into The Picture", die schon 1936 aufgenommen wurde, reiche ich demnächst hier noch nach, sie ist auch hörenswert.

Beste Grüße,
Kai
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System