Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: jitterbug
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
BENNY GOODMAN "Body And Soul" / "After You've Gone"
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
jitterbug
Sa Sep 14 2019, 13:17
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 754
...und immer wieder "Body And Soul"...

Eine weitere Version von "Body In Soul" in meiner Sammlung stammt von BENNY GOODMAN auf einer importierten HMV-Pressung. Die Platte erschien nicht als ELECTROLA-Pressung in Deutschland, konnte aber als überklebte HMV bezogen werden, dabei allerdings zu einem höreren Preis als eine reguläre ELECTROLA-Platte.

Dieses Kuriosum entstand, da das HMV-Firmenlogo "Nipper" der Deutschen Grammophon gehörte und nicht von anderen Labels gezeigt werden durfte. So wurden HMV- und VICTOR-Pressungen mit Halbetketten überklebt: ELECTROLA oder SPECIAL RECORD sind hier die üblichen Varianten.


BRUNSWICK: "Wir stellen vor: Swing-Musik" 1936

Diese Aufnahme vom BENNY GOODMAN Trio ist sehr virtuos gehalten. Die Klaviereinwürfe und SOlopassagen von TEDDY WILSON unterstreichen den charmanten Barmusik-Charakter, GENE KRUPA unterstreicht den perlenden Effekt mit seinen Besen auf der Snaredrum.

Body And Soul (Green)
BENNY GOODMAN Trio

Mx: OA 92705-1
ELECTROLA (HMV) B 8381
Aufnahme: New York, 13. Juli 1935
Swing Music 1935-1936 Series No.4


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



Die Rückseite zeigt uns den Jazz-Klassiker "After You've Gone" in einer dynamischen, doch tanzbaren und handwerklich solide ausgeführten Interpretation, die GOODMAN und WILSON Freiheiten der Improvisation bietet, nachdem der erste Chorus nur durch kleine synkopierte EInwürfe von GENE KRUPA aufgeheitert wird.

After You've Gone (Creamer/Layton)
BENNY GOODMAN Trio

Mx: OA 92704-2
ELECTROLA (HMV) B 8381
Aufnahme: New York, 13. Juli 1935
Swing Music 1935-1936 Series No.4


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Einen schönen Start in ein beswingtes Wochenende wünscht Euch Stephan
Nach oben
Grammophoniker
So Sep 15 2019, 07:45
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 485
Vielen Dank für die Sendung dieser tollen Platte. Da swingt das Wochenende.
Danke und Gruß
Stefan
Nach oben
Odeon89
So Sep 15 2019, 12:20
Registriertes Mitglied #160
Dabei seit: Di Mär 22 2011, 12:19
Einträge: 359
Danke für diese fabelhafte Platte - die Goodman-Version von "Body and Soul" ist bislang mein Favorit unter allen hier vorgestellten Einspielungen dieses Titels.
Beste Grüße und danke für die Präsentation dieser spannenden Import-Platte,
Kai
Nach oben
jitterbug
So Sep 15 2019, 19:02
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 754
Lieben Dank für den Zuspruch - mal sehen, was der nächste Titel in mehreren Versionen werden wird, von "Body and Soul" müsste ich noch mehr haben, aber die wesentlichen meiner Sammlung sind hier jetzt vertreten...
Nach oben
snookerbee
Mo Sep 16 2019, 13:02

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4646

"Body and soul" war wohl auch für Benny Goodman persönlich von großer Bedeutung, denn er hat die Nummer noch in seinem Carnegie Hall-Programm 1938 vorgestellt und Teddy Wilson damit ein großartiges Podium gegeben: > CLICK < .

Danke sehr für die Originalversion.
VG Claus

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System