Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: jitterbug
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
JULIAN FUHS / THE 3 ADMIRALS "Body And Soul" / "Sieben kleine Tillergirls"
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
jitterbug
Do Sep 12 2019, 15:03
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 754
Nachdem Claus eine weitere Platte von COLEMAN HAWKINS in seinem Sender zeigt (COLEMAN HAWKINS "I Ain't Got Nobody""On The Sunny Side Of The Street"), stelle ich heute eine weitere Aufnahme des Titels "Body And Soul", nämlich die Berliner Einspielung von JULIAN FUHS vor:

Am 08. September 1930 entstand für die Fiarma ULTRAPHON in Berlin-Lichtenberg eine auf englisch gesungene Aufnahme dieses Titels mit dem Orchester JULIAN FUHS und der Gruppe "THE 3 ADMIRALS", die auch als "FOUR ADMIRALS" auftraten.



Body And Soul (Green)
JULIAN FUHS mit Orchester,
Refraingesang: "THE 3 ADMIRALS"


Mx: 11240
ULTRAPHON A 548
Aufnahme: Berlin, 08. September 1930
(unbearbeitete Digitalisierung)


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



Die Rückseite der Platte, die mir persönlich sogar besser gefällt, romatisisert kabarettistisch den Beruf der berühmten Tänzerinnen aus der ursprünglich britischen Revuetruppe von Lawrence Tiller. Als Girlreihe wurden diese singenden und steppenden jungen Damen gedrillt, wie eine Einheit zu wirken und wurden weltberühmt. Zeitgleich gab es mehrere Truppen. die sich quasi als lizensierte Franchise-Unternehmen "Original Lawrence Tiller Girls" nennen durften.


Sieben kleine Tillergirls (Grosz/Beda)
JULIAN FUHS mit Orchester,
Refraingesang: "THE 3 ADMIRALS"


Mx: 11239
ULTRAPHON A 548
Aufnahme: Berlin, 08. September 1930
(unbearbeitete Digitalisierung)


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Viel Vergnügen mit diesen beider Berliner Aufnahmen der exquisisten Sonderklasse wünscht Stephan
Nach oben
snookerbee
Do Sep 12 2019, 17:28

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4671
Sehr interessant! Der Text von "Body And Soul" ist hier in der Aufnahme von 1930 tatsächlich schon identisch mit der später in den 1940ern gern verwendeten Textvariante. Also existierten beide von Anfang an parallel, wohl dann sozusagen als verschiedene Strophen. Man lernt nie aus.

Danke fürs spielen dieser tollen Platte. Von Fuhs habe ich tatsächlich noch nie selber eine gefunden...

VG Claus
Nach oben
Odeon89
Fr Sep 13 2019, 17:26
Registriertes Mitglied #160
Dabei seit: Di Mär 22 2011, 12:19
Einträge: 361
Eine rundum phantastische Platte! "Sieben kleine Tillergirls" war mir schon länger bekannt - die grandiose Rückseite allerdings nicht.
Ist bekannt, ob hier Billy Barton am Tenorsax bei Fuhs mitspielt?
Danke fürs Vorstellen dieser Rarität!
Kai
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System