Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: monokel

<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Feierabendplatte - Eugen Grossmann m.s. Tanz-Orchester und Chor - Jetzt müssen wir nach Hause geh'n
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
monokel
Fr Aug 23 2019, 21:51
Registriertes Mitglied #388
Einträge: 1356
Platten gab es damals, daß glaubt man ja nicht. Diese Gloria-Platte ist so ein Beispiel.
Auf der einen Seite Ansagen für ein Restaurant auf der anderen Seite einen Abschieds-Fox. Der wiederum ganz flott gespielt und gesungen wird.
Höre ich da vielleicht als „Chor“ die Metropol-Vokalisten? Ich meine Wilfried Sommer zu hören. Kann mich aber auch irren.
Los geht es ... ein letztes Mal bestellen und dann mitsingen ...

Feierabend-Platte - Ansagen
Gloria G.O. 27797 a
Mx.-Nr. Bi 3496

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Eugen Grossmann mit seinem Tanz-Orchester und Chor - Jetzt müssen wir nach Hause geh'n-Abschieds-Fox
Gloria G.O. 27797 b
Mx.-Nr. Bi 3495

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Polyfar41
Sa Aug 24 2019, 06:34
Radiohörer
Registriertes Mitglied #823
Einträge: 271
Michael, Du hast die Sänger richtig erkannt. Laut Aufnahmebuch sind es Wilfried Sommer und die Metropol-Vokalisten.
Der Sprecher auf der A-Seite ist Peter Purand, der als Bariton ja auch zu den Metropol-Vokalisten gehört.
Die Aufnahmen stammen vom 27.März 1939 (Lindström, Berlin, Schlesische Straße 26, Raum II).

Danke, dass Du uns diese schöne Kuriosität vorgeführt hast. Da fällt mir glatt der Werbespruch des Berliner Senders RBB Kultur ein: "Ihre Ohren werden Augen machen"...

Gruß
Klaus

jitterbug
So Aug 25 2019, 20:37
Registriertes Mitglied #501
Einträge: 754
Diese Feierabend-Platte spiele ich ab und zu gerne, um endgültig eine Tanzveranstaltung zu beenden. Am besten dann die Ansage mit "Schlusslied", was dann dierekt "Mr. Sandman" werden kann...

"...und dann zu Bett und träumet schön,
und morgen frohes Wiederseh'n!"

Ein herrliches Kleinod, das als DJ-Hilfe gerne noch heute zum Einsatz kommt...
humoresk
Di Aug 27 2019, 22:42
Registriertes Mitglied #370
Einträge: 2732
Aber absolut - das sind die Metropol-Vokalisten! Vielen Dank für diese Scheibe, die ich vorher noch nie gehört habe.

Liebe Grüße

Josef
Musikmeister
Mi Aug 28 2019, 17:55
Registriertes Mitglied #226
Einträge: 1100
humoresk schrieb ...

Vielen Dank für diese Scheibe, die ich vorher noch nie gehört habe.

Hallo Josef,
schau mal hier mit Kommentar von dir: > CLICK <

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF