Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: monokel
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Feierabendplatte - Eugen Grossmann m.s. Tanz-Orchester und Chor - Jetzt müssen wir nach Hause geh'n
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
monokel
Fr Aug 23 2019, 21:51
Registriertes Mitglied #388
Dabei seit: Mo Jul 09 2012, 14:03
Einträge: 1356
Platten gab es damals, daß glaubt man ja nicht. Diese Gloria-Platte ist so ein Beispiel.
Auf der einen Seite Ansagen für ein Restaurant auf der anderen Seite einen Abschieds-Fox. Der wiederum ganz flott gespielt und gesungen wird.
Höre ich da vielleicht als „Chor“ die Metropol-Vokalisten? Ich meine Wilfried Sommer zu hören. Kann mich aber auch irren.
Los geht es ... ein letztes Mal bestellen und dann mitsingen ...




Feierabend-Platte - Ansagen
Gloria G.O. 27797 a
Mx.-Nr. Bi 3496

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





Eugen Grossmann mit seinem Tanz-Orchester und Chor - Jetzt müssen wir nach Hause geh'n-Abschieds-Fox
Gloria G.O. 27797 b
Mx.-Nr. Bi 3495

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Nach oben
Polyfar41
Sa Aug 24 2019, 06:34
Radiohörer
Registriertes Mitglied #823
Dabei seit: Di Jan 12 2016, 19:31
Einträge: 271
Michael, Du hast die Sänger richtig erkannt. Laut Aufnahmebuch sind es Wilfried Sommer und die Metropol-Vokalisten.
Der Sprecher auf der A-Seite ist Peter Purand, der als Bariton ja auch zu den Metropol-Vokalisten gehört.
Die Aufnahmen stammen vom 27.März 1939 (Lindström, Berlin, Schlesische Straße 26, Raum II).

Danke, dass Du uns diese schöne Kuriosität vorgeführt hast. Da fällt mir glatt der Werbespruch des Berliner Senders RBB Kultur ein: "Ihre Ohren werden Augen machen"...

Gruß
Klaus

Nach oben
jitterbug
So Aug 25 2019, 20:37
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 754
Diese Feierabend-Platte spiele ich ab und zu gerne, um endgültig eine Tanzveranstaltung zu beenden. Am besten dann die Ansage mit "Schlusslied", was dann dierekt "Mr. Sandman" werden kann...

"...und dann zu Bett und träumet schön,
und morgen frohes Wiederseh'n!"

Ein herrliches Kleinod, das als DJ-Hilfe gerne noch heute zum Einsatz kommt...
Nach oben
humoresk
Di Aug 27 2019, 22:42
Registriertes Mitglied #370
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2732
Aber absolut - das sind die Metropol-Vokalisten! Vielen Dank für diese Scheibe, die ich vorher noch nie gehört habe.

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
Musikmeister
Mi Aug 28 2019, 17:55
Registriertes Mitglied #226
Dabei seit: So Aug 21 2011, 21:23
Einträge: 1100
humoresk schrieb ...

Vielen Dank für diese Scheibe, die ich vorher noch nie gehört habe.


Hallo Josef,
schau mal hier mit Kommentar von dir: > CLICK <
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System