Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
669 - 57 Varieties - Earl Hines - 1928
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Do Jul 25 2019, 23:14

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4646

Ein musikalischer Zufall ...


Der Titel der Plattenseite spielt an auf einen Werbeslogan der Ketchupfirma Heinz:“Heinz 57 Varieties“.

Der Pianist berichtete später, wie die Aufnahme entstand:
"Es war ein Zufall. Ich nahm mit Louis (Armstrong) auf, wir machten gerade eine Session. In der Pause waren die Jungs alle drin im (Kontroll)Raum und aßen zu Abend und tranken, hatten Spaß. Ich hatte keine Lust, also war ich draußen (im Aufnahmeraum) und habe Klavier gespielt, habe nur rumgespielt. Endlich kommt jemand raus, nachdem ich eine Weile rumgespielt hatte, und er flüstert: "Setzen Sie ein Ende, setzen Sie ein Ende." Ich wusste nicht, dass sie mich aufnehmen. Also habe ich ein Ende gesetzt und sie sagten: "Shhh ... wir werden es beenden." So war es. Nachdem ich hereingekommen bin, sagen sie: "Wie werden wir es nennen?" Also sagt ein Typ: "Sein Name ist Hines, nenne es 'Hines 57 Varieties'. "Ich habe es seitdem nie mehr gespielt. Ich weiß nicht, was ich getan habe, ich habe nur gespielt."

(Quelle > CLICK < )

Der Titel ist die Aneinanderreihung von Improvisationen über verschiedene damals gängige Melodieabläufe. Zum Ende hört man deutlich die Harmonien von „Hotter Than That“,
einer Nummer, die auf dem „Tiger Rag“ basiert.



57 VARIETIES
(57 VARIEDADES)
(Hines)
EARL HINES
Piano Solo
Okeh 41175
(402220)


Im Wachs:
(W)402220A
B-2

Aufnahme:
Chicago, 12. Dezember 1928

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Nach oben
alang
So Sep 08 2019, 22:00
Registriertes Mitglied #372
Dabei seit: Di Jun 12 2012, 19:52
Einträge: 1138
Tolles Stueck und interessante Gecshichte. Vielen Dank fuers Vorstellen.

Andreas
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System