Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
654 - Express - Sam Samson & Gösta Theselius - 1942
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Sa Jun 15 2019, 13:31

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4497

Gösta Theselius war einer der produktivsten schwedischen Musiker.
Eine Bio gibt’s via Gockel-Übersetzer: > CLICK < .

Als Komponist und Instrumentalist begegnet er uns auf der vorliegenden Platte des Sam Samson-Orchesters von 1942. Der Titel „Express“ hält, was er verspricht. Eine rasant gespielte und schlank gehaltene Melodie mit blitzsauberer Akzentuierung, fliegendes Tenorsax-Solo von Theselius und frische unsentimentale Trompetenklänge von Yngve Nilsson, scharf gestochene, ja geradezu plastisch anmutende Aufnahme sowie perfekte Wiedergabe durch die brillante Brunswick-Pressung begeistern mich hier sehr.

Zur Steigerung des Genusses wurden einige Knackser per Hand entfernt.




Express
Foy-trot
(Theselius)
Sam Samsons Orchester
Stockholm
Brunswick 82267 A

Im Wachs:
Mechan.Copt.1942
82267 A~A
9541~GR

Aufnahme:
"Saga", Stockholm, ca. Juni 1942

Besetzung:
Yngve Nilsson (tp)
Bertil Forslund (tb,as)
Per-Arne Croona (cl,as)
Gösta Theselius (ts)
Sam Samson (p, ldr)
Allan Hörnberg (b)
Folke Erbo (d)

(Daten nach Bruyninckx)

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Rückseite: > CLICK <

Nach oben
Konezni
So Jun 16 2019, 00:39
Registriertes Mitglied #802
Dabei seit: So Aug 23 2015, 14:28
Einträge: 138
Sehr hübsch - die Aufnahme erfolgte jedoch erst im Juli, vermutlich am 19.
Nach oben
snookerbee
So Jun 16 2019, 10:25

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4497
Danke für den Hinweis. "Svensk Jazzhistoria" Vol.4 gibt auch den Juli an, jedoch nicht taggenau und ohne Quelle.

VG Claus
Nach oben
monokel
Mo Jun 17 2019, 14:12
Registriertes Mitglied #388
Dabei seit: Mo Jul 09 2012, 14:03
Einträge: 1293
Auch dieser Titel ist super. Gefällt mir sehr gut.
Danke für die andere Seite der Platte.

LG
Michael

Wenn Raul mal seine Quelle angeben würde ...
Nach oben
obbbs
Mo Jun 17 2019, 15:40
Registriertes Mitglied #209
Dabei seit: Mo Aug 08 2011, 23:10
Einträge: 279
Ungemein schöne, höchst elegante Tonkunst! Bin restlos begeistert. Herzlichen Dank für diese Sendung! BG, Oliver

[ Bearbeitet Mo Jun 17 2019, 15:41 ]
Nach oben
Grammophoniker
Mo Jun 17 2019, 17:19
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 429
Vielen Dank für diese tolle Sendung!
Gruß
Stefan
Nach oben
jitterbug
Mo Jun 17 2019, 17:37
Registriertes Mitglied #501
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 724
Zur Quelle für Schwedische Aufnahmen:
Es bietet sich immer wieder an, die Svensk Mediadatabas zu befragen.

Express. Fox-trot (Theselius) ; Minna. Fox-trot (Croona) / SAM SAMSONS ORKESTER

In diesem Fall ist eine tagesgenaue Angabe - allerdings mit Fragezeichen - vorhanden.

Viele Grüße, Stephan
Nach oben
snookerbee
Di Jun 18 2019, 15:14

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4497

Danke für Eure netten Kommentare und für den Hinweis auf die schwedische Datenbasis. Die hatte ich auch schonmal genutzt, aber glatt wieder vergessen...

VG Claus
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System