Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: Musikmeister
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
SchLab #004: Fritz Domina/Walter von Lennep "Abschiedswetter" (1935)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
Musikmeister
Sa Apr 06 2019, 19:31
Registriertes Mitglied #226
Dabei seit: So Aug 21 2011, 21:23
Einträge: 1005

Heute möchte ich im Rahmen dieser Serie ein kleines Geheimnis der späten Woolco-Kaufhausplatten lüften, welche kurz vor Produktionsende dieser Platten 1935 noch eine ominöse Nummer nach der Bestellnummer erhielten. Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Berliner Postbezirksnummer, in dem die jeweilige Woolworth-Filiale lag, für die die Platten bestimmt waren.
Dies betrifft die Woolco-Platten im 25cm-Format mit blauem und schwarzem Etikett sowie die blauen Woolco-Platten im 20cm-Format. Die Berliner Postbezirke gliederten sich nach der Himmelsrichtung sowie einer fortlaufenden Nummer.

C = Centrum
N = Nord
NO = Nordost
O = Ost
SO = Südost
S = Süd
SW = Südwest
W = West
NW = Nordwest

Für fast alle Bezirke habe ich Woolco-Platten in der Sammlung. Ich gebe nachfolgend jeweils den Standort des Postbezirks mit dem Strassennamen an. In der Nähe müsste jeweils eine Woolworth-Filiale existiert haben. Leider konnte ich bisher keine Berliner Woolworth-Filialliste der Jahre 1934/35 ausfindig machen und somit nicht den genauen Standort der jeweiligen Filiale bestimmen.
Es mögen auch noch einige Nummern fehlen.



Bezüglich der Musik habe ich den schönen Slowfox „Abschiedswetter“ ausgewählt, zu dem mir leider überhaupt keine Urheberinformationen vorliegen. Vielleicht war das aber auch gewollt, ein lizenzfreies mit einem lizenzpflichtigem Lied zu koppeln, um weniger Lizenzen an die Ammre zu zahlen. Der Titel ist regulär auf Kristall nicht erschienen. Das anonyme Orchester müsste das von Fritz Domina sein, der Sänger Walter von Lennep.


Tanz-Orchester (Fritz Domina) mit Refraingesang (Walter von Lennep)
"Abschiedswetter"

Aufnahme: ca. Juni/Juli 1935
VÖ: ca. Herbst 1935
Woolco 770/85
mx. 10888


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
krammofoon
Sa Apr 06 2019, 19:54
Schellack-Gnadenhof

Registriertes Mitglied #194
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 2500
Servus :-)

Wow..... das ist ja mal eine interessante Geschichte.....

Genau eine Platte, worauf diese Nummernvergabe darauf passt, habe ich im Fundus.
Sie trägt die 34, würde somit auf Ost passen.

Aber auch die Musik ist sehr schön.

Danke für diese tolle Sendung.

Gruss
Georg
Nach oben
Musikmeister
Sa Apr 06 2019, 20:06
Registriertes Mitglied #226
Dabei seit: So Aug 21 2011, 21:23
Einträge: 1005
Vielleicht findet sich ja hier noch Woolworth-Werbung mit Hinweisen zu Berliner Filialen ein...
Übrigens die Platte hat über 75% einen sichelförmigen Crack, daher die Knackgeräusche. Die späten Woolco-Platten mit dieser Zusatznummer wurden wohl auch deutschlandweit vertrieben und auch weiter exportiert, wie mein Beispiel hier mit Lizenzaufkleber für Holland zeigt.

Nach oben
krammofoon
Sa Apr 06 2019, 20:59
Schellack-Gnadenhof

Registriertes Mitglied #194
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 2500
Servus :-)

Der Vollständigkeit halber..... unbearbeitet.....

Gruss
Georg



Nach oben
Musikmeister
So Apr 07 2019, 13:27
Registriertes Mitglied #226
Dabei seit: So Aug 21 2011, 21:23
Einträge: 1005
krammofoon schrieb ...






Die Platte kann man ja gut datieren, da sie sehr wahrscheinlich zum Weihnachtsfeste 1934 erschienen ist und somit den Beginn des Erscheinens dieser Zusatznummern auf ca. Herbst 1934 vorrückt. Vielleicht finden sich ja noch andere Versionen der hier bereits gezeigten Platten mit unterschiedlichen oder gar keiner Zusatznummer.
Nach oben
Charleston1966
Mo Apr 08 2019, 20:44

Registriertes Mitglied #449
Dabei seit: Mo Nov 12 2012, 11:19
Einträge: 1700
Das ist meine einzige 25er Woolco mit schwarzen Label.





LG Karlheinz
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System