Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: krammofoon
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Sweet Adelino - Edison Trio - 1449
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
krammofoon
So Mär 24 2019, 20:47
Schellack-Gnadenhof

Registriertes Mitglied #194
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 2551
Servus :-)

Tonträgerformat: 10" FAVORITE - akustisch

Bestellnummer - falls bekannt: 095752

Matriznummer - falls bekannt: ---

Erscheinungsjahr - falls bekannt: auf jeden Fall nach 1913; da kam das Label FAVORITE RECORD, vormals beheimatet in Hannover/Linden, nämlich zur Carl Lindström AG nach Berlin..... anosnsten keine Ahnung von wann.....

Zustand á la "Schellack-Gnadenhof": wenig erbaulich..... auch den Schluss musste ich leider ein wenig "anpassen", da er nicht mehr spielbar war.....

Sonstiges: man muss das schon sehr mögen..... aber auch so etwas gab es selbstverständlich für irgendein Publikum zu kaufen. Und hätte es wirklich keinen angesprochen, wäre es sicher nicht aufgenommen worden.....

Viel Freude damit!

Gruss
Georg





Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Nach oben
Polyfar41
Mo Mär 25 2019, 06:42
Radiohörer
Registriertes Mitglied #823
Dabei seit: Di Jan 12 2016, 19:31
Einträge: 190
Das Musikstück reisst mich nicht unbedingt vom Hocker, man möge mir das verzeihen. Aber es hat mich schon interessiert, was denn eine "Euphronella" ist.

Die heißt eigentlich "Euphonella" ohne r, ist eine Verwandte der "Stroh-Geige" mit kleinem, schmalem Resonanzkörper, langem Hals und einem Schalltrichter aus Metall. Der Resonanzkörper wird zum Spielen zwischen die Knie geklemmt, der Trichter zeigt dann nach vorne und der lange Hals mit den Saiten senkrecht nach oben. Die werden dann mit einem Geigenbogen wie üblich gestrichen.

Viele Grüße
Klaus
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System