Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: Grammophoniker
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Die Parade der Zinnsoldaten / Aufziehen der Schloßwache / Parlophon-Orchester / Gustav Schönwald
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
Grammophoniker
Sa Mär 23 2019, 23:16
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 440
Hallo zusammen,

nun gibt´s noch eine 30-cm Parlophon-Platte zu hören. Auf der A-Seite wird ein Charakterstück dargeboten und auf der B-Seite läßt Gustav Schönwald die Schloßwache aufziehen. Wobei ich mich mit der Geschwindigkeit dieser B-Seite schwer getan habe. Schönwald hatte nach meiner Meinung eigentlich noch eine tiefere Stimme, aber dann klang das Orchester um einiges zu lahm. Ungefähr meine ich aber, die richtige Abspielgeschwindigkeit getroffen zu haben.
Die Seite A wurde mit ca. 75 UpM und die B-Seite mit ca. 70 UpM abgespielt.
Die Platte ist auch noch ziemlich abgenutzt und man könnte meinen, die Vorbesitzer wären auf der Oberfläche Schlittschuh gelaufen. Trotz aller Makel wünsche ich Euch wie immer: Viel Vergnügen.




SEITE A

DIE PARADE DER ZINNSOLDATEN
Charakterstück (Jessel)

PARLOPHON-ORCHESTER

PARLOPHON / P. 644-I / 646 / im Wachs: 646 / Akustische Aufnahme

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder







SEITE B

AUFZIEHEN DER SCHLOSSWACHE

GUSTAV SCHÖNWALD, Berlin
mit Orchesterbegleitung

PARLOPHON / P. 644-II / 744 / im Wachs: 2-744 / Akustische Aufnahme

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



Ich hoffe, Euch gefällt meine Sendung Nr. 094


[ Bearbeitet Sa Mär 30 2019, 20:34 ]
Nach oben
Polyfar41
So Mär 24 2019, 10:41
Radiohörer
Registriertes Mitglied #823
Dabei seit: Di Jan 12 2016, 19:31
Einträge: 220
Ich habe herausgefunden, in welchem Jahr die Aufnahmen gemacht wurden.

Parade der Zinnsoldaten mx. 2-646 April 1911
Aufziehen der Schlosswache mx. 2-744 Mai 1911
Das Orchester wird von Friedrich Kark geleitet.

(Quelle: Parlophon-Discografie nach Christian Zwarg auf phonomuseum.at)

Viele Grüße
Klaus
Nach oben
Grammophoniker
So Mär 24 2019, 14:23
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 440
Vielen Dank, Klaus, für die Aufnahmedaten!

LG
Stefan
Nach oben
obbbs
Di Mär 26 2019, 15:40
Registriertes Mitglied #209
Dabei seit: Mo Aug 08 2011, 23:10
Einträge: 282
Gefällt mir ausgesprochen gut und hat mich, was die Deutlichkeit der Aufnahme anbelangt, für eine 1911er ziemlich überrascht. Danke für diese Sendung! BG, Oliver
Nach oben
monokel
Di Mär 26 2019, 16:58
Registriertes Mitglied #388
Dabei seit: Mo Jul 09 2012, 14:03
Einträge: 1311
Aufziehen der Schloßwache habe ich auch im Sender auf einer Polyphon Platte. Text und Musik sind identisch. Nur die Interpteten sind halt andere und die Tempi auch. > CLICK <
Gefällt mir gut. Und die Qualität ist auch ausgezeichnet.
Danke fürs senden.

LG
Michael
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System