Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: Grammophoniker
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Enten-Blues / Hey! Ba-Ba-Re-Bop / Horst Winter und Das Wiener Tanzorchester
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
Grammophoniker
Fr Mär 22 2019, 21:51
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 487
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu snookerbee´s toller Sendung mit Horst Winter und dem Wiener Tanzorchester, gibt es heute bei mir im Sender eine etwas später aufgenommene Elite Special-Platte. Die beiden Aufnahmen dürften 1947 entstanden sein.
Die Platte ist noch in einem guten Zustand und ich wünsche Euch wie immer: Viel Vergnügen.


SEITE A

ENTEN-BLUES
Blues (Peter Kreuder / Josef Petrak / arr.: Erwin Halletz)

HORST WINTER UND DIE SWINGSINGERS
begleitet vom Wiener Tanzorchester

ELITE SPECIAL AUSTROPHON-SERIE / 8080 / W 758 / Elektrische Aufnahme

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder







SEITE B

HEY! BA-BA-RE-BOP
Foxtrott (Lionel Hampton / Curley Hamner / Text: Horst Winter)

HORST WINTER
und Das Wiener Tanzorchester

ELITE SPECIAL AUSTROPHON-SERIE / 8080 / W 770 / Elektrische Aufnahme

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



Ich hoffe, Euch gefällt meine Sendung Nr. 092


[ Bearbeitet Sa Mär 23 2019, 23:15 ]
Nach oben
snookerbee
Sa Mär 23 2019, 12:32

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4668
Danke für die Ergänzungssendung.

Hier noch die Daten:

W 758 - Wien, 7.2.1947
W 770 - Wien, 6.5.1947 (2 Fassungen wurden gepresst, ohne take-Angabe!)

Viele Grüße
Claus
Nach oben
Grammophoniker
Sa Mär 23 2019, 20:32
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 487
Hallo Claus - Vielen Dank für Deine Daten.
Gruß
Stefan.
Nach oben
Swingfan
Do Aug 15 2019, 13:03
Registriertes Mitglied #1034
Dabei seit: Di Jun 11 2019, 12:13
Einträge: 25
Ich habe diese Aufnahme auch auf Elite Record. Es ist derselbe take, allerdings mit der Bestellnummer 8186, also 106 Nummern weiter. Sie ist gekoppelt mit der Rumba "Simba" Matrize W 7068. Man sieht, dieses Stück muss wohl sehr beliebt gewesen sein, so dass diese Aufnahme noch einmal neu aufgelegt wurde.

Man spürt hier förmlich, mit welcher Begeisterung die Musiker ohne politische Doktrien und Beschränkungen endlich frei losjamen konnten. Doch es klingen im nachhinein seine Elite-Aufnahmen für meinem Geschmack alle etwas eckig. So habe ich auch die Aufnahme mit dem Titel "Mungo" von Erwin Halletz vom Oktober 1946 mit der Bestellnr. 8010, das im ähnlichen Strickmuster gespielt wurde. Ich möchte auch diese Platte nicht missen, doch ist es mehr ein musikalisches Zeitdokument, dass die Zeit zwischen 1945 und 1948 widerspiegelt, wo man endlich ungehemmt Swingmusik spielen konnte.

Und da erinnere ich mich an die Worte von Ernst Mosch, dem Posaunisten des Orchesterleiters Erwin Lehn, der erwähnte, es sei für ihn alles "Kartoffeljazz". Die Amerikaner haben den Jazz mit der Muttermilch aufgesogen. Da kommen die deutschen (oder hier: die österreichischen) Musiker nicht heran. Und so gründete er mit einigen weiteren Musikern aus dem Erwin Lehn-Orchester, sehr zum Bedauern von Lehn, eine Formation für böhmische Volksmusik, die bis zu seinem Ende seiner musikalischen Karriere riesige Erfolge feierte. Seine LP's sind bis heute gefragt.

Zurück zu Horst Winter, ging er einen ähnlichen Weg, in dem er dann ab etwa 1948 zu der gemäßigten Schlagermusik zurückkam und etliche Schlagertitel erst auf Decca dann auf Telefunken einspielte, die heute für uns kaum noch Interesse wecken können. Da denkt man dann doch gerne mit etwas Wehmut an seine alte Tempo-Zeit. Schön, dass ich seine alten Aufnahmen in meinem Plattenregal habe.




Gruß, Michael
Nach oben
Grammophoniker
Do Aug 15 2019, 18:53
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 487
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen ausführlichen und interessanten Kommentar.
Viele Grüße
Stefan.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System