Tonträgerformat: 10" einseitige H. M. V. - akustisch
Bestellnummer - falls bekannt: 4-2479
Matriznummer - falls bekannt: 87186 und A14550
Erscheinungsjahr - falls bekannt: 1914
Zustand á la "Schellack-Gnadenhof": knapp 105 Jahre alt und Caruso drauf..... das Ding kann von mir aus aussehen, wie es will..... ich bin alleine dankbar, dieses Zeitfenster einmal mehr aufstoßen zu dürfen.....
Sonstiges: ---
Viel Freude damit!
Gruss Georg
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Caruso klingt hier ungewohnt anders - wahrscheinlich aufgrund der ihm fremden Sprache. Immerhin schön klingend und sehr interessant. Vielen Dank für die Sendung!
Ich habe noch ein paar Details zu dieser Platte herausgesucht:
Ort und Tag der Aufnahme: New York, 9.März 1914, Aufnahmesitzung mit Orchester, Dirigent: Gaetano Scognamiglio, die letzte der 7 Aufnahmen dieses Tages war das Lied "Parted" von F.P. Tosti und Fred E. Weatherly. Die Mx.-Nr. B14550 (genaue Geschwindigkeit = 76,60 UpM) erschien auf folgenden 25cm-Platten: Victor 87186 (einseitig), Victrola 510 (doppelseitig), HMV 4-2479 (einseitig), HMV DA-118 (doppelseitig). (Quelle: Caruso-Biographie von Pietro Gargano und Gianni Cesarini, Piper Schott 1995)
In den 30er Jahren wurde zunächst bei Victor in Camden (1932), dann auch bei HMV in London (1933-1939) zu einzelnen Caruso-Titeln im Studio neue Begleitung mit einem Sinfonieorchester zugemischt. Auf diese Weise entstanden um die 20 Umschnitte, "Electrical Re-Creations"; auch "Parted" ist einer dieser Titel, der im Oktober 1937 als 30cm-Version zustande kam (Plattennummer HMV DB-3327, Mx. 2EA5829).