Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
610 - Nesty-Boogie - Ernst Landl & Der Hot-Club Vienna - 1947
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
So Jan 20 2019, 14:00

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4320

Nach langer Zeit gibts heute in diesem Kanal mal wieder einen Boogie Woogie zu hören. Und zudem wird noch eine weitere Lücke hier geschlossen, denn es handelt sich um die erste Platte mit dem Tenor-Saxophonisten Hans Koller, die ich nun mein Eigen nennen darf. Darauf spielt er in der Gruppe des Wiener Pianisten Ernst Landl einen erdigen und bluesgetränkten Ton. Noch zu erwähnen ist das feurige Solo des Trompeters Theo Ferstl, der hier von Landls rhythmischen Einwürfen perfekt unterstützt wird. Die Pressung der Platte ist entgegen aller Erwartungen (frühes Nachkriegsmaterial) außerordentlich sauber und klar. Ich habe die Überspielung entknackt.

Viel Spaß mit den flotten Rhythmen!




NESTY-BOOGIE
Boogie-Woogie
Musik von Ernst Landl
ERNST LANDL
und
DER HOT-CLUB VIENNA

ELITE SPECIAL 8120
W 877

Aufnahme:
4. Oktober 1947, Wien

Besetzung:
Theo Ferstl (tp)
Fred Krippner (cl)
Hans Koller (ts)
Ernst Landl (p)
Leo Eggenberger (g)
Joe Doleschal (b)
Victor Plasil (dr)

(Daten nach Hirschberger/Parnes)

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
schellackplatte
Sa Jan 26 2019, 15:08
Registriertes Mitglied #190
Dabei seit: Do Jun 23 2011, 11:33
Einträge: 164
Ich liebe diese Band: Ernst Landl & Der Hot-Club Vienna und habe auch wenige Platten in meiner Sammlung. Das ist eine sehr sehr schöne Aufnahme.
Mein Favorit ist allerdings der Titel "Delphi", den vor dem Krieg Heinz Wehner als - Delphi Fox - eingespielt hat.

Danke für die schöne Aufnahme.

Willi (Schellackplatte)
Nach oben
snookerbee
So Jan 27 2019, 11:58

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4320

Danke sehr für den begeisterten Kommentar. Ich habe grade noch die Rückseite gesendet: > CLICK <

VG Claus
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System