Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
606 - Basin Street - Louis Armstrong - 1941 (Privataufnahme)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Do Jan 03 2019, 12:47

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4495

Die vorgestellte Platte ist eine Home Recording-Disc. Sie wurde beidseitig mit
Rundfunkübertragungen bespielt und trägt das Datum 8-9-41 auf dem Etikett.

Louis Armstrong singt und spielt „Basin Street Blues“. 1941 war sein Arrangement von 1932 modernisiert worden und das Tempo ist nun sehr schnell. Nach einer von Tom-Schlägen geprägten Einleitung (Sid Catlett ?) singt Louis im Wechsel mit dem Band-Chor. Mittendrin gibt es leider einen kurzen Ausfall des Sendersignals. Nach dem Gesang folgt der glorreiche Trompetenklang für 2 ½ Chorusse. Wir müssen auch hier leider etwas bedauern: Der Radioansager spricht über Armstrongs Solo! Man musst sich sehr konzentrieren und durch die Worte hindurch hören. Dann kann man die wunderschöne Melodie erkennen. Viel zu früh wird ausgeblendet und die Platte endet mit einem Stationsruf.

Ich weiß nicht, ob von dieser Disc schon Kopien im Umlauf sind. In der Discografie von Jos Willems gibt es keinen Eintrag zu diesem Konzert. Folgende Angaben können aus der Ansage und dem Etikett ermittelt werden: Radiosendung eines Live-Konzertes, aufgezeichnet am 9. August 1941 (wenn das US-Datumsformat angenommen wird), übertragen von WMCI aus Huntington, West Virginia, überregional via WAAB Boston.

Die Audioqualität ist typisch für eine Mittelwellenübertragung aus jenen Jahren. Ich konnte noch etwas verbessern, entfernte viele Klicks und Pops und einige Lautstärkeschwankungen.




Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Nach oben
veritas
Sa Jan 12 2019, 14:39
Registriertes Mitglied #383
Dabei seit: Do Jun 28 2012, 17:52
Einträge: 370
Großartige Platte, eine echtes Zeitfenster, wie man ihn damals tatsächlich gehört hat!
Nach oben
snookerbee
Sa Jan 12 2019, 16:17

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4495
Schön, dass die Platte gefällt! Sie ist ja doch recht speziell wegen der Qualität, aber vermutlich ein Unikat, das es auf jeden Fall wert war, hier gesendet zu werden.

Herzliche Grüße
Claus
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System