Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
602 - I Found A New Baby - Benny Goodman & Charlie Christian - 1941
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Sa Dez 29 2018, 20:43

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4385

Charlie Christian . . .

... war der erste weltweit bekannt gewordene Elektro-Gitarrist der Jazzmusik. Zwar war er nicht der erste, der diese Technik nutzte, aber sein Spiel beeinflusste selbst stilfremde Musiker. In Blues und Country wurden nach seinem Auftauchen auf der Szene die neuen elektrisch verstärkten Gitarrenklänge zur Normalität. In Europa gab es innerhalb weniger Monate nach Erscheinen der Christian-Platten erste Anklänge an seinen Ton. Ein später "Jünger" in Deutschland war Coco Schumann.

Heute hören wir eine Aufnahme mit Christians Förderer Benny Goodman, bei der sich Goodman selbst stark zurückhält, um den meisten Spielraum seinen Solisten einzuräumen. Anfangs war Goodman gar nicht an einem Gitarrensolisten interessiert. 1938 stellte ihm sein Schwager John Hammond den jungen Musiker vor, doch Goodman lehnte es ab, mit ihm zu spielen. Man arrangierte es also, dass der Gitarrist bereits auf der Bühne saß, ohne dass Goodman es merkte. Dann konnte er nicht mehr zurück und musste sein Konzert absolvieren. Während dieses Auftritts gab es ein mehr als halbstündiges Wechselspiel zwischen Goodman und Christian, das Benny endgültig überzeugte. Er nahm das elektrisch verstärkte Instrument in seine Combo-Besetzung auf und der Rest ist Geschichte.

Leider lebte Charlie Christian nach dieser Entdeckung nur noch vier Jahre. Er wurde ein Opfer der Tuberkulose. Aber die verhältnissmäßig vielen erhaltenen Aufnahmen bleiben als Vermächtniss.




BENNY GOODMAN'S SEXTETT
I FOUND A NEW BABY
Fox Trot
-S. Williams-Palmer-
BENNY GOODMAN
and his SEXTET
COLUMBIA 36721
(CO 29514)

mx. CO-29514-1

Aufnahme:
New York, 15. Januar 1941

Besetzung:
Cootie Williams, tp
Benny Goodman, cl
George Auld, ts
Count Basie, p
Charlie Christian, el-g
Artie Bernstein, b
Jo Jones, dr

Originalveröffentlichung:
BENNY GOODMAN AND HIS SEXTET FEATURING COUNT BASIE
Columbia 36039

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
Nostalphon
Mi Jan 09 2019, 19:35
Registriertes Mitglied #678
Dabei seit: So Apr 06 2014, 08:02
Einträge: 2099
Diese Sendung beschreibt einen weiteren Meilenstein in der Musikgeschichte.

Vielen Dank und
LG Jürgen
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System