Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: monokel
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Original Glorias - Wir geh'n so leicht am großen Glück vorbei / Laß mich heut' Abend nicht allein
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
monokel
Di Nov 13 2018, 19:56
Registriertes Mitglied #388
Dabei seit: Mo Jul 09 2012, 14:03
Einträge: 1207



Original Glorias mit Gloria Lilienborn - Wir geh'n so leicht am großen Glück vorbei
Electrola E.G.7206
Mx.-Nr. ORA 5185

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





Original Glorias mit Gloria Lilienborn - Laß mich heut' Abend nicht allein
Electrola E.G.7206
Mx.-Nr. ORA 5187

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


[ Bearbeitet Di Nov 13 2018, 23:48 ]
Nach oben
Grammophoniker
Mi Nov 14 2018, 20:58
Registriertes Mitglied #337
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 346
Vielen Dank für die beiden schönen Titel. Der 2. Titel "Laß mich heut´ Abend nicht allein" gefällt mir besonders gut. So geht´s beschwingt in den wohl verdienten Feierabend.
Gruß
Stefan.
Nach oben
snookerbee
Sa Nov 17 2018, 12:51

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4320
Ja, es sind nette Aufnahmen. Aber sie zeigen auch die Grenzen dieser Formation auf.

Besonders im ersten Lied "schwimmt" das Akkordeonspiel ganz erheblich. Damit meine ich kleine rhythmische Unsauberkeiten, die auf Kosten eines geschlossenen Klangbildes gehen (u.a. bei den Triolen direkt vor dem Einsatz der Klarinette und im Solo). Der Arrangeur Kurt Drabek hat hier Passagen geschrieben, die mehrere Akkordeone unisono ausführen sollen. Nun ist das Instrument, zumal in großer Ausführung, ja wegen der zu bewegenden Luft schon schwer zu kontrollieren. Bei mehreren Akkordeons summieren sich die Schwierigkeiten und das Ganze wirkt etwas unbeholfen, statt leicht und swingend. Der drübergestülpte Raumhall verwäscht die Rhythmik noch mehr.

Danke für die interessante Sendung.
VG Claus
Nach oben
Polyfar41
Do Nov 22 2018, 11:43
Radiohörer
Registriertes Mitglied #823
Dabei seit: Di Jan 12 2016, 19:31
Einträge: 118
Aufnahmedatum: September 1941

Gruß
Klaus
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System