Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: Austroton
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
102.) TANGO ARGENTINO: El EG 6276, Juan d'Arienzo, Paciencia
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
Austroton
Fr Dez 01 2017, 17:00
Registriertes Mitglied #718
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 1194
Nach langer Zeit möchte mich wieder einmal mit einer Sendung bei Euch melden. Ein paar Tage Urlaub und das kalte Wetter lassen einem endlich einmal wieder Zeit für die Plattensammlung. Heute habe ich mich für das Motto „Tango Argentino“ entschieden.

In Deutschland wurde der Tango überwiegend im Gewand des Schlagers interpretiert, ganz im Gegensatz zu den romanischsprachigen Ländern, die gerne auf die argentinischen Originale zurückgriffen. Gleichwohl waren ausgewählte Originalaufnahmen argentinischer Tangoorchester auch in Deutschland als deutsche Pressungen erhältlich. Das war natürlich nur ein kleiner Ausschnitt. Allein für die über 8.000 Aufnahmen von Francisco Canaro hätte sich in Deutschland wohl schwer ein Publikum finden lassen.

Auf dem argentinischen Markt tummelten sich neben vielen kleineren regionalen Plattenfirmen vor allem vier große Wettbewerber: die argentinische Odeon und Columbia sowie die amerikanische Brunswick und Victor. Ich vermute, daß auch die Brunswick- und Victor-Einspielungen in Studios vor Ort in Buenos Aires entstanden. Auf ihren Gastspielreisen durch Europa machten die Tangokapellen auch in unseren Breiten Aufnahmen, und zwar in Paris, Mailand, oder auch in Berlin, wo Eduardo Bianco beispielsweise kurz vor Kriegsbeginn einige Titel für Telefunken und die Deutsche Grammophon aufnahm. Einige der Bianco-Titel wurden hier an verschiedener Stelle bereits vorgestellt.

Viel Vergnügen nun also beim Tango Argentino!

Paciencia
Victor OA 93946
El EG 6276
Juan d‘Arienzo und sein Orchester mit Refraingesang
wahrscheinlich Buenos Aires, 1935
80 my-Nadel elliptisch, 400 Hz Tiefenabsenkung





Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



[ Bearbeitet Fr Dez 01 2017, 17:02 ]
Nach oben
Gast
Sa Dez 02 2017, 08:51
Gast
Sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße
Gast
Nach oben
Nostalgiker
Sa Dez 02 2017, 21:08
Radiohörer
Registriertes Mitglied #866
Dabei seit: So Mär 27 2016, 13:22
Einträge: 1
Einfach toll. Bin restlos begeistert. Ein Tango schöner als der andere.
Nostalgiker.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System