Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Horst Winter (1914 - 2001)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Mo Nov 27 2017, 12:33

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4369




HORST WINTER

* 24. 9.1914, Beuthen, Oberschlesien - † 3.12.2001, Wien

Eine Zusammenstellung aller Horst Winter-Platten in diesem Sender.
Für die jeweils komplette Sendung bitte den Titel der Platte anklicken!




1940-11 - Komm zurück



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1940-11 - Hörst Du mein heimliches Rufen



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1941 - Zigeuner-Fox



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1941 - Du und ich im Mondenschein



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1941-10 - Fräulein Madeleine



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1941-10 - Traum hülle mich ein



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1942 - Wenn froh ein Lied erklingt



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1942 - Armer Musikant



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1942-05 - Du trägst ein entzückendes Kleidchen



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1942-09-27 - Ich nenne alle Frauen „Baby”



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1942-10-31 - Allerschönste aller Frauen



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1944-12-03 - Was sagt dein Herz dazu?



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1944-12-03 - Ich weiß, daß ich Dich lieben muß



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1946-06-05 - Samum



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1946-11-16 - Juanita (Instrumentalfassung)



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1947-10-30 - Studie in F



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





1947-12 - Stop



Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder






1952 - Hallo (Wer ist dort an der Tür)

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


1952 - Bums

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





[ Bearbeitet So Jul 01 2018, 14:30 ]
Nach oben
Gast
Mo Nov 27 2017, 17:18
Gast
Mir fehlen die Worte. Mit dieser Sendung hast Du dich übertroffen.
Toll, toll, ganz toll !, ist dieses Portrait von Horst Winter.
Die Aufnahmen klingen noch taufrisch, als wären sie gestern produziert worden.
Ich höre sie ja im Röhrenradio, dass mit dem PC verbunden ist.
Da stört ein wenig Rauschen und Knacken überhaupt nicht.
Vielen Dank für die schöne Sendung.
Es grüßt
Gast

[ Bearbeitet Mo Nov 27 2017, 17:25 ]
Nach oben
snookerbee
Mo Nov 27 2017, 20:33

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4369
Das freut mich sehr, dass Du Dich freust, Maxe. *verbeug

Ich konnte ja sozusagen aus dem Vollen schöpfen, denn in den letzten 4 Jahren hatte sich Einiges angesammelt im Sender. Ich war selbst erstaunt. Zeit wirds also, die Platten mal zu sichten und in Themenbeiträgen zusammenzufassen. Mal sehen, was sich noch so anfindet ...

Viel Freude weiterhin mit den Sendungen im Röhrenradio. Da hörst Du ja ganz stilecht!

VG Claus
Nach oben
Mr_Swingtime
Mo Nov 27 2017, 21:49
Registriertes Mitglied #644
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 1358
Auch von mir ein großes Dankeschön für die wunderbare Sammelsendung mit Deinen Horst Winter Platten. Damit gelingt ein viel besserer Überblick und Zugriff (bzw. Gehör) dieser Schellackschätzchen! Viele Grüße von Reiner.
Nach oben
micha_hoernle
Sa Jan 12 2019, 00:56
Registriertes Mitglied #756
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 143
Wirklich eine wunderbare Auswahl, die Claus da getroffen hat. Der Titel "Hallo" war übrigens dies- und jenseits des Eisenerzen innerdeutschen Vorhangs recht populär: Im Westen sang es Rita Paul mit dem RIAS-Tanzorchester, im Osten Sonja Siewert mit Kurt Henkels aus Leipzig; es existiert sogar eine Aufnahme von Ilja Glusgal mit Walter Dobschinski.
Ich habe schon einmal geschrieben, wieso mir das "Bums" so gefällt: Der Anfang ist von Stan Kentons und Nat King Coles "Orange Coloured Sky" gemopst, sehr fein instrumentiert von Franz Thon. Auch wenn Horst Winter viele Tagesschlager gesungen hat: Er war doch auch ein Jazzer. Von seinem Wiener Tanzorchester, das ab Mai 1946 Aufnahmen für "Elite-Special"/"Austroton" gemacht hat, sind einige sehr swingende Sachen erhalten, das "Stop" ist da ein hervorragendes Beispiel. Die noch jazzigeren Aufnahmen machte er am 8. November 1950 für Philips, die mit Abstand beste scheint mir "Ray's Idea" von Ray Brown zu sein, erstmals 1946 von Dizzy Gillespie aufgenommen. Bei Winter spielte damals sogar der junge Hans Koller mit, dem man auch einmal eine Sendung widmen könnte.
Viele Grüße aus Heidelberg,
Micha

[ Bearbeitet Sa Jan 12 2019, 03:26 ]
Nach oben
snookerbee
Sa Jan 12 2019, 16:14

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4369
Lieben Dank für Deinen informativen Kommentar, Micha. Die Philips-Aufnahmen suche ich seit Jahren eben wegen "Rays Idea". Aber da die Platten wohl nicht in Deutschland erschienen sind (sie sind zumindest nicht im Lange erwähnt), scheinen sie eher selten zu sein. Von Koller habe ich auch nichts vorliegen. Wer also die Lücke füllen will, möge es gern tun.

Vg Claus

Nach oben
micha_hoernle
Mo Jan 14 2019, 23:00
Registriertes Mitglied #756
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 143
Grüß Dich Claus, die Philips-Aufnahme war wirklich nicht leicht zu finden. Erst entdeckte ich sie auf einer CD zu einem Hans-Koller-Buch von Klaus Schulz. Dann bohrte ich bei einer Wiener Schellack-Quelle nach. Und irgendwann hatte ich sie in der Hand. Bei Bedarf kann ich gern Dir die Quelle nennen...
Es gibt bei dieser Aufnahmesitzung von 1950 mehrere Aufnahmen, z.B. "Auf einem persischen Markt" ("In a Persian Market") - aber keine reicht an "Ray's Idea" heran, so viele Bop-Aufnahmen gibt es ja nun wirklich nicht im deutschsprachigen Raum.
Ich muss mir vielleicht mal die nötige Ausrüstung zulegen und dann etwas einstellen...
Viele Grüße und keep swinging,
Micha
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System