Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee

<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
329 - You Go To My Head - Mel Powell -1947
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Do Jan 21 2016, 03:42

Registriertes Mitglied #166
Einträge: 4646

Wir hören eine Improvisation über den Song "You Go To My Head", der wohl zu den schönsten Balladenmelodien zählt und durch einen stark bildhaften Text auffällt.

Du steigst mir zu Kopf...
... schwirrst durch meine Gedanken wie Bläschen in einem Champangerglas...
... erhitzt mich wie ein Sommer mit tausend Juli's ...
... Du benebelst meine Seele mit Deinen Augen ..
.

Der Pianist ist einer jener früh vollendeten instrumentalen Genies, spielte ab 1941 mit 18 Jahren unmenschliche Tempi in den Benny Goodman-Gruppen, hinterließ bis 1955 eine relativ kleine eigene Discografie und widmete sich in späteren Jahren mehr der Komposition und Ausbildung.

Ich mag diese Aufnahme wegen ihrer großen Entfernung von der originalen Melodie, die zwar immer irgendwie durchscheint, aber durch das praktisch nicht vorhandene Tempo in allerlei Variationen neu phrasiert wird. Diese Neukomposition unter anderen Vorzeichen dauert nur einen einzigen Durchlauf, ist aber so enorm gehaltvoll, dass man sie mehrmals hören muss, um alles zu realisieren.

Auf dem Label wird zwar eine rhythmische Begleitung erwähnt, doch es bleibt bei einem Solo, wenn auch bei einem ganz großartigen ....

YOU GO TO MY HEAD
(J. Fred Coot - Haven Gillespie)
MEL POWELL
Piano
with Rhythm Accompaniment
TELEFUNKEN Capitol
A 18036
2809

Im Wachs:
2809-2D-2

Aufnahme:
Los Angeles, 10. Dezember 1947

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Eine schöne Gesangsversion mit nachlesbarem Originaltext kann man hier hören.
Nostalphon
Do Jan 21 2016, 19:20
Registriertes Mitglied #678
Einträge: 2109
Eine wunderbare Scheibe. Ich finde, sie ist außerdem etwas atypisches zu dem, was sonst so in den Sendern läuft.
"Lounge-Musik" zum heutigen Feierabend, an dem für mich nichts Besseres hätte aufgelegt werden können.

Danke und entspannte Grüße

Jürgen
humoresk
Fr Jan 22 2016, 11:56
Registriertes Mitglied #370
Einträge: 2732
Ganz große Piano-Kunst - vielen Dank für's Hören-Dürfen!

Liebe Grüße

Josef
Mr_Swingtime
Fr Jan 22 2016, 13:45
Registriertes Mitglied #644
Einträge: 1358
Wunderbare und stimmungsvolle Platte mit einer schönen Pianoversion dieses Klassikers. Gefällt mir! Vielen Dank für den Hörgenuss von Reiner.

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF