Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: snookerbee
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
314 - Der Angsthase - Fred Dömpke - 1941
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
snookerbee
Do Dez 17 2015, 01:13

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4668

Fred Dömpke war Bandoneonspieler und nahm für Tempo einige interessante Titel auf, die sich etwas von den sonst üblichen folkloristischen Akkordeonnummern unterscheiden. Sicher war es keine innovativ neue Musik, aber wohl auch nicht unbedingt das, was ein Polka-Freund damals erwartete. Hier wird mit den Klangfarben von Bandoneon, Klarinette, Violine und Hawaii-Gitarre in teils etwas exzentrischen Läufen experimentiert. Die Rhythmusgitarre ist sehr vordergründig zu hören und gibt der Musik einen ordentlichen Drive.



Der Angsthase
Tanz-Intermezzo Dömpke - Hasenpflug
FRED DÖMPKE
mit seinen Solisten
Tempo 5079
1730

Techniker: G
Aufnahme: ca. Sommer 1941

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
Mr_Swingtime
Fr Dez 18 2015, 17:23
Registriertes Mitglied #644
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 1358
Fast übersehen! Aber die Aufnahme ist schön schwungvoll und frisch aufgespielt. Gefällt mir ausgezeichnet und die Instrumenteneinlagen sind sehr hörenswert. Toll! Vielen Dank für diese schöne Sendung von Reiner.
Nach oben
snookerbee
Sa Dez 19 2015, 13:18

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4668
Ich muss mal suchen, da ist noch irgendwo die Version von Schneidewind im Schrank zum Vergleich ...
Nach oben
Nostalphon
So Dez 20 2015, 08:08
Registriertes Mitglied #678
Dabei seit: So Apr 06 2014, 08:02
Einträge: 2109
Diese Version gefällt mir auch wesentlich besser, da das Akkordeon nicht so im Vordergrund steht. Auch finde ich es vom Arrangement her gelungener, da mehrere Solisten zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für diese Sendung

LG

Jürgen
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System