Foren

Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900 :: Foren :: Schellack Sendungen von: :: monokel
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Werner Müller mit dem RIAS-Tanzorchester, Berlin - Sport und Musik (Wochenschau-Thema)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, snookerbee, krammofoon, Charleston1966, Der_Designer
Autor Eintrag
monokel
Sa Feb 08 2014, 22:31
Registriertes Mitglied #388
Dabei seit: Mo Jul 09 2012, 14:03
Einträge: 1360
Hallo Freunde,
ich möchte heute, ohne die Chefs gefragt zuhaben, eine Platte von 1951 senden.
Den Sammlern aus der alten Bundesrepublik dürfte diese bekannt vorkommen. Ich kannte sie bis dato nicht.
Ich finde, sie fetzt!





Werner Müller mit dem RIAS-Tanzorchester, Berlin - Sport und Musik (Wochenschau-Thema)
Polydor 48544 A
Matrizennummer ?

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder





Werner Müller mit dem RIAS-Tanzorchester, Berlin - Dobs Boogie
Polydor 48544 B
Matrizennummer ?

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Das ? hinter der Mx-Nr. bedeutet, diese Platte ist nach dem digitalisieren in den ewigen Schellackplattenhimmel gegangen. Sie fiel runter und zersprang in ca. 100 Einzelteile
Das, was mir vorerst bleibt, sind die Scanns und die Musik.

ältere Kommentare
Rundfunkonkel:
Ja nu. Tut das denn Not, die zu teilen? Also nicht hier, sondern in Einzelteile... mit etwas Glück findet sich ja ein Duplikat bei einem Sammler, so selten ist sie ja nicht. Danke für's zu Gehör bringen, habe sie auch in der Sammlung.

snookerbee:
Den passende Film dazu gibt es auch. Am Beginn und ab 4:40 spielt das Orchester Werner Müller mit den Solisten Macky Kasper und Rolf Kühn. Letzterer ist ja beim "Dob's Boogie" an der Klarinette zu hören. Interessant, wie im Lied "Das kleine Liebeskarussell" das Pausenzeichen des RIAS als Musikzitat mit eingebaut wurde (kurz vor dem Einsatz des Gesangsterzetts).


monokel:
Hallo Carlo,
hab vielleicht ein wenig übertrieben aber sie hat mir gefallen. Habe sie auch schon geordert

Hallo Claus,
den Film habe ich mir vor 2 Wochen angesehen. Aber die RIAS-Kennung habe ich nicht rausgehört. Mußte auch erst einmal Nachforschen wie die überhaupt klang. Hatte ich leider nicht mehr im Ohr.
Danke für den Hinweis.

Michael


Nach oben
micha_hoernle
Mi Dez 03 2014, 02:08
Registriertes Mitglied #756
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 143
Wenn ich mal so fragen darf: Um welchen Film ging es denn? Den würde ich auch gern mal sehen.
"Sport und Musik", übrigens auch aufgenommen von Wolf Gabbe auf "Imperial", war damals nicht nur in der Wochenschau (es war die "Welt im Film") zu hören, sondern auch im Rundfunk, beispielsweise im HR. Noch der ORF verwandte diese Melodie bis Ende der Achtziger (!) für seine Sportsendungen.Gnug geschwätzt, sagt der Kurpfälzer und damit beste Grüße aus Heidelberg,
Micha Hörnle
Nach oben
Gast
Mi Dez 03 2014, 05:06
Gast
Zu "Sport und Musik".

Sorry, aber das Original ist aus einem Film mit Johannes Heesters, Uraufführung im November 1941 "Jenny und der Herr im Frack".

Hier zu hören : > CLICK <

Gruß, Nils

[ Bearbeitet Mi Dez 03 2014, 08:54 ]
Nach oben
monokel
Mi Dez 03 2014, 15:37
Registriertes Mitglied #388
Dabei seit: Mo Jul 09 2012, 14:03
Einträge: 1360
Hallo Nils,
danke für die Info zur original Aufnahme. Kannte bis jetzt auch nicht.

Michael

Hallo Micha,
damals ging es um den Film "Schlagerparade" von 1953.

Michael
Nach oben
micha_hoernle
Mi Dez 03 2014, 23:54
Registriertes Mitglied #756
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 143
Ja wunderbar, besten Dank für die Information. Ich wunderte mich irgendwie, dass Lothar Brühne wirklich noch anno 1951 so etwas komponiert haben sollte. Insofern, Nils, danke für den Tipp mit Karel Vlach, den ich eher aus der Nachkriegszeit als tschechoslowakischen Kurt Henkels kannte.
Da es ja um den Film "Schlagerparade" geht (danke Michael)!: Ist denn der Film irgendwo zu sehen? Würde ich ja gern mal, denn im Fernsehen laufen die alten Schlagerfilme ja kaum noch...
Beste Grüße,
Micha
Nach oben
snookerbee
Do Dez 04 2014, 01:20

Registriertes Mitglied #166
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 4672
Zur "Schlagerparade" > CLICK <
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System