Foren / Avitus / Meine persönliche Hommage an die Weihnachtszeit - Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900

Foren

Foren > Schellack Sendungen von: > Avitus
Meine persönliche Hommage an die Weihnachtszeit
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Charleston1966
Autor Eintrag
Avitus
Fr Jan 02 2015, 20:17 Druck Ansicht
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 31


Bevor die Weihnachtgeister uns den Rücken zukehren, wollte ich ein kleines Weihnachtsspecial darbieten, in welchem ich drei Weihnachtsplatten vorstellen wollte. Natürlich habe ich vor, diesen Beitrag jede Weihnacht um weitere Fundstücke zu erweitern.
Ich muss den verwöhnten Hörer jedoch vorwarnen: Ich bin besonders von solchen Weihnachtsplatten fasziniert, in denen eine Predigt/Ansprache in eine Weihnachtsfeier oder sonstige Festivität eingebunden wird. Gerade an Weihnachten verleiht dies, insbesondere vor dem hoffentlich festlichen Weihnachtsschmaus, meiner Meinung nach einen Schleier der Besinnung und stillen Freude.




Zuerst einmal eine meiner vermutlich ältesten und vom Label her jedoch auch schönsten und weihnachtlichsten Schellackplatten. Bitte entschuldigt unter dem Hintergedanken des Alters der Platte die etwas unklareren und verschwommenen Choraufnahmen, gerade in den Sopranstimmen, die infolge ihrer Jahre schon genügend Familienfeste beschallt haben. Dafür ist die zwischenzeitliche Predigt umso schöner und klarer anzuhören.

Beka-Grand-Record
Weihnachtsfeier in der Kirche Teil 1&2
mit Predigt Orgel und Kirchenchor
No. 14556/No. 14557
≈1908



Du bist nicht angemeldet:



Du bist nicht angemeldet:


Nun folgt meine bis dato Lieblingsschellackplatte auf diesem Gebiete der musikuntermalten Weihnachtspredigten: die „Weihnachtsverkündung des Engel Gabriels“. Dies ist ein Potpourri aus verschiedenen traditionellen Weihnachtsstücken. Jedoch lasse ich diese schwarze Schönheit am besten für sich sprechen, viel Spaß!

Gloria Carl Lindström A.-G.
Erzengel Gabriel - Weihnachtsverkündung 1.&2. Teil
Deklamation mit Orgel, Chor und Glocken
Bi 383/G.O. 10182 a
Bi 383/G.O. 10182 b
1931



Du bist nicht angemeldet:



Du bist nicht angemeldet:


Nun habe ich vor kurzem eine sehr kleine Platte des Musikers Max Kuttner entdeckt. Da ich ihn näher durch die Bibliographie des Forums kennenlernen durfte und deshalb davon ausgehe, dass die beiden Stücke „Ihr Kinderlein kommet“ und „O du fröhliche, o du selige“ einzelne Mitglieder interessieren könnten, folgen nun diese beide Titel.

Gnom
Max Kuttner - Ihr Kinderlein kommet / Max Kuttner - O du fröhliche, o du selige
Katalog -Nr.: 119/120
Bestell-Nr.: 119
Alter leider unbekannt



Du bist nicht angemeldet:



Du bist nicht angemeldet:


Ich hoffe ich konnte das wärmende Gefühl der Weihnacht in Euren Herzen bewahren bzw. erneut aufflackern lassen und bevor Ihr in den Wald schreitet um Tannenbäume zu schlagen, möchte ich mit dieser kleinen Zusammenstellung daran erinnern: Auch dieses Jahr wird es Weihnachten geben.

Beste Grüße,
Avitus.



[ Bearbeitet Fr Jan 02 2015, 22:20 ]
Nach oben
jitterbug
Fr Jan 02 2015, 20:31
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Einträge: 696
"...und wenn das fünfte Lichtlein brennt..." ;-)

Obwohl die Weihnachtsfeier in der Orthodoxen Kirche kommt ja erst am 6. Januar.


Foto vom 27.12.2014 (!)

Ein frohes und fröhliches Neues Jahr wünsche ich allen Musikfreunden!
Nach oben
Willi-H-411
Fr Jan 02 2015, 21:15
Dabei seit: Mi Okt 12 2011, 11:42
Einträge: 1512
Bei mir läuft lediglich der erste Teil der Weihnachtsfeier und des Erzengels. Diese Aufnahme könnte von 1931 sein: > CLICK <

Noch ein Tip: Wandle die Stereo-Datei in mono um. Das verringert die Nebengeräusche.

VG Willi
Nach oben
Limania
Fr Jan 02 2015, 21:34
Dabei seit: Mo Mai 21 2012, 15:14
Einträge: 1812
Willi, bei mir laufen alle Aufnahmen.
Den Erzengel könnte ich auch noch bringen ;-)

LG Limania


[ Bearbeitet Fr Jan 02 2015, 21:54 ]
Nach oben
Willi-H-411
Fr Jan 02 2015, 21:52
Dabei seit: Mi Okt 12 2011, 11:42
Einträge: 1512
Das ist ja wirklich merkwürdig. Bei mir laufen jetzt auch alle Stücke. Wahrscheinlich spinnt der Opera-Browser rum.

VG Willi
Nach oben
Avitus
Sa Jan 03 2015, 10:05
Dabei seit: Do Jan 01 1970, 01:00
Einträge: 31
Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem zusammenfassen in eine Monodatei ,werde ich demnächst beherzigen, und den Link zur Zeitbestimmung.

Viele Grüße,
Avitus
Nach oben
Nostalphon
Di Dez 13 2016, 16:23
Dabei seit: So Apr 06 2014, 08:02
Einträge: 1945
Danke für diese doch sehr festliche Weihnachtssendung.

Grüße Jürgen
Nach oben
 

Forum:     Nach oben