Foren / snookerbee / 505 - Interlude (Night In Tunisia) - Boyd Raeburn & Dizzy Gillespie - 1945 - Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900

Foren

Foren > Schellack Sendungen von: > snookerbee
505 - Interlude (Night In Tunisia) - Boyd Raeburn & Dizzy Gillespie - 1945
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Charleston1966
Autor Eintrag
snookerbee
Do Okt 05 2017, 17:54 Druck Ansicht
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 3735

Eine der beliebtesten Kompositionen des modernen Jazz ist das Lied "Night In Tunisia" von Dizzy Gillespie. Er selbst nahm seine erste Version im Jahre 1944 noch unter dem ursprünglichen Namen "Interlude" auf und es sollten unzählige weitere Versionen folgen. Vermutlich spielte er das Stück bei jedem seiner Konzerte. Ich hatte das Glück, Dizzy Gillespie noch 1991 live zu hören. Er beendete auch diesen Auftritt mit "Night In Tunisia".

Der Saxophonist Boyd Raeburn leitete um 1945 eine recht experimentell klingende Big Band. Das Orchester war wohl das erste, neben Dizzy selbst, das die exotisch anmutende Melodie regelmäßig zur Aufführung brachte. Für die kleine Firma "Guild" wurde dann auch eine Plattenaufnahme eingespielt - mit dem Komponisten selbst an der Solotrompete.



INTERLUDE
(Night In Tunisia)
(Paparelli-Gillespie-Leveen)
BOYD RAEBURN and his ORCHESTRA
Musicraft 489
(542)

Im Wachs: ƛ-3 542

Aufnahme: New York, 26. Januar 1945

Solisten:
Oscar Pettiford (b)
Trummy Young (tb)
Dizzy Gillespie (tp)
(?) Joe Megro (ts)
Shelly Manne (d)

Take 2 wurde lt. Bruyninckx auf Guild 107 erstveröffentlicht.
Der hier im Wachs gestempelte Take 3 wird überhaupt nicht erwähnt.
Ich vermute, dass Bruyninckx den falschen Take angibt.

Die spätere Pressung der Firma "Musicraft" leidet mal wieder unter dem schlechten Pressmaterial.

Du bist nicht angemeldet:


[ Bearbeitet Fr Okt 06 2017, 21:00 ]
Nach oben
Nostalphon
Fr Okt 06 2017, 14:41
Dabei seit: So Apr 06 2014, 08:02
Einträge: 1978
Sehr jazzige Nummer.
Ein weiteres schönes Stück Musikgeschichte in deinem Sender.
Dazu tolle Infos dazu ...

Dake

LG Jürgen
Nach oben
humoresk
Fr Okt 06 2017, 17:57
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2672
...und wieder einmal ein schönes Beispiel für die Vielfalt der Sender. Ich habe gerade "Die Polizei, die regelt den Verkehr..." gehört.

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
schiebermaxe23
Fr Okt 06 2017, 18:26
Radiohörer
Dabei seit: Mi Mai 18 2016, 10:56
Einträge: 562
Flotte Musik. Gefällt.
Viele Grüße
schiebermaxe23
Nach oben
 

Forum:     Nach oben