Foren / livschakoff / "Pressa-Lied" und "Ober! Schnell noch eine Runde her" - Mehrfachverwertung einer Melodie - Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900

Foren

Foren > Schellack Sendungen von: > livschakoff
"Pressa-Lied" und "Ober! Schnell noch eine Runde her" - Mehrfachverwertung einer Melodie
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Charleston1966
Autor Eintrag
livschakoff
Mo Sep 04 2017, 22:01 Druck Ansicht
Dabei seit: Do Feb 21 2013, 13:55
Einträge: 428
Das erste Lied dieser Doppelsendung ist insofern eine Kuriosität,
als es als Werbeschlager für eine messeartige Veranstaltung angesehen werden kann:
die "Pressa" war eine sechs Monate währende internationale Presseausstellung,
die im Jahre 1928 einmalig stattgefunden hat.
Willi Ostermann, der Urheber dieser Komposition,
hat diese dann mit einem anderen Text versehen.
Das Resultat "Ober! Schnell noch eine Runde her"
avancierte zum Karnevalsschlager, der im Rheinland heute noch bekannt ist
.

GRAMMOPHON 21616
Matr. 670 br II
Aufnahme: Frühjahr 1928

Orchester Efim Schachmeister
mit Robert Koppel, Gesang






Du bist nicht angemeldet:


GRAMMOPHON 21910
Matr. 918 BH IV
Aufnahme. Herbst 1928

Orchester Paul Godwin
mit August Batzem, Gesang





Du bist nicht angemeldet:


Nach oben
schiebermaxe23
Mo Sep 11 2017, 13:02
Radiohörer
Dabei seit: Mi Mai 18 2016, 10:56
Einträge: 562
Wunderbar, dass sich das "Pressa-Lied" erhalten hat. Das Lied ist mir bekannt, habe aber die Platte aber nie aufspüren können.
Die Originalaufnahme mit Ostermann von "Ober, schnell noch eine Runde her" besitze ich allerdings.
Danke für Deine feine Sendung.
Viele Grüße
schiebermaxe23
Nach oben
 

Forum:     Nach oben