Foren / snookerbee / 495 - I Never Knew - Big Sid Catlett - 1945 - Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900

Foren

Foren > Schellack Sendungen von: > snookerbee
495 - I Never Knew - Big Sid Catlett - 1945
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Charleston1966
Autor Eintrag
snookerbee
Mo Aug 28 2017, 17:03 Druck Ansicht
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 3735

Platten des Schlagzeugers Sidney Catlett unter eigenem Namen sind nicht so häufig zu finden. Das liegt wohl daran, dass dieser Musiker gern als Sideman von anderen Kollegen engagiert wurde und kaum dazu kam, eigene Gruppen zu leiten. Zudem war er gesundheitlich stark angeschlagen und starb bereits mit 41 Jahren. In dieser kurzen Zeit hatte er sich duch seine zahlreichen Jobs jedoch den Ruf eines soliden, einfallsreichen und stilistisch eigenständigen Musikers erworben, der sowohl mit den traditionellen als auch mit den modernen Spielweisen der Jazzmusik zurecht kam. Auf der vorliegenden Platte hören wir Sid Catlett mit trockenen Kommentaren auf Snare und Bassdrum die Soli seiner Kollegen umrahmen.



I NEVER KNEW
(Fiorito-Kahn)
BIG SID CATLETT'S BAND
Bumps Meyers, Illinois Jaquet, Ben Jackson,
Joe Guy, Horace Henderson, Al Casey,
John Simmons, Sid Catlett
Capitol CRITERION 10032
(554-3A1)

Im Wachs:
CAP-554-3A-1
10

Aufnahme:
Los Angeles, 19. Januar 1945

Besetzung:
Joe Guy (tp)
Ben "Bull Moose" Jackson (as)
Bumps Meyers, Illinois Jaquet (ts)
Horace Henderson (p)
Al Casey (e-git)
John Simmons (b)
"Big Sid" Catlett (d)

Du bist nicht angemeldet:
Nach oben
schiebermaxe23
Di Aug 29 2017, 12:20
Radiohörer
Dabei seit: Mi Mai 18 2016, 10:56
Einträge: 562
Toller Sound.
Viele Grüße
schiebermaxe23
Nach oben
Nostalphon
Di Sep 12 2017, 15:31
Dabei seit: So Apr 06 2014, 08:02
Einträge: 1978
Klasse Platte mit tollen Solis

Dank und Gruß
Jürgen
Nach oben
 

Forum:     Nach oben