Foren / krammofoon / Ännchen von Tharau - Sieber-Männer-Quartett - 1169 - Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900

Foren

Foren > Schellack Sendungen von: > krammofoon
Ännchen von Tharau - Sieber-Männer-Quartett - 1169
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Charleston1966
Autor Eintrag
krammofoon
Do Aug 24 2017, 19:31 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof

Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 2124
Servus :-)

Tonträgerformat: 10" BEKA - elektrisch

Bestellnummer - falls bekannt: B. 6432-I

Matriznummer - falls bekannt: 34881

Erscheinungsjahr - falls bekannt: 1928

Zustand á la "Schellack-Gnadenhof": seltsamerweise oft gespielt..... von daher eher mau.....

Sonstiges: jaja..... das berühmte "Entchen von Tharau"..... zumindest hab ich das immer verstanden, wenn mein Großvater dieses Lied gesungen hatte. Dass ich dann immer lauthals lachen musste, missfiel ihm schon arg und entsprechend bekam ich auch gemeckert. Nun, heute selbst als Opa, verstehe ich zwar - mit etwas bösem Willen - immer noch ein "Entchen", aber ich honoriere mittlerweile dieses gefühlvolle Werk deutscher Sangeskunst mit dem nötigen Respekt und Ernst vor all seinen Sängern und Sängerinnen.....

Viel Freude damit!

Gruss
Georg




Du bist nicht angemeldet:


Nach oben
Telraphon
Fr Aug 25 2017, 15:00
Dabei seit: So Jan 29 2017, 20:03
Einträge: 14
Eines der schönsten deutschen Volkslieder überhaupt - und heute wie so viele Volkslieder völlig zu unrecht fast vergessen. Der Umgang mit dem eigenen Kulturgut sagt viel über eine Gesellschaft und ein Land aus. Vielen Dank für diese Überspielung und damit für die Rettung dieser wundervollen Aufnahme!

Nach oben
schiebermaxe23
Di Aug 29 2017, 12:46
Radiohörer
Dabei seit: Mi Mai 18 2016, 10:56
Einträge: 562
Schönes Volkslied.




Viele Grüße
schiebermaxe23
Nach oben
humoresk
Fr Sep 01 2017, 09:02
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2672
Der Klang dieser alten Männerquartette ist sicher der damaligen Zeit gemäß, mir aber gerade für dieses wunderschöne Volkslied zu hart. Meine Lieblingszeile des Liedes wird hier leider nicht gesungen:
"Ännchen von Tharau, mein Licht, meine Sonn',
mein Leben schließt sich um deines herum."
Kann man sich eine schönere Liebeserklärung vorstellen?

Danke für die Sendung - und herzliche Grüße

Josef
Nach oben
 

Forum:     Nach oben