Foren / monokel / Salon-Orchester - Ja der Sonnenschein / Abendstimmung - Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900

Foren

Foren > Schellack Sendungen von: > monokel
Salon-Orchester - Ja der Sonnenschein / Abendstimmung
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Charleston1966
Autor Eintrag
monokel
Mi Aug 02 2017, 21:45 Druck Ansicht
Dabei seit: Mo Jul 09 2012, 14:03
Einträge: 900
Nach der braunen Grammophon möchte ich nun eine frühe Electrola senden. Laut Henry König ist sie von 1925.
Diese Pressung dürfte aber jünger sein. Electrola hatte ja die Weltkugel als Etikett so um 1925.



Salon-Orchester - Ja der Sonnenschein
Electrola E.G. 119
Mx.-Nr. 5-591
Du bist nicht angemeldet:





Salon-Orchester - Abendstimmung
Electola E.G. 119
Mx.-Nr. 5-589
Du bist nicht angemeldet:
Nach oben
krammofoon
Mi Aug 02 2017, 21:52
Schellack-Gnadenhof

Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 2120
Servus :-)

Der Sonnenschein hat es mir mehr als angetan..... dafür vielen Dank!

Auch meine Quelle spricht hier von 1925, was ich aber auch nicht glauben kann..... zumindest bei der vorliegenden Aufnahme nicht.

Für eine akustische Platte wäre auch hier, meiner Meinung nach, die Tonausbeute viel zu üppig, z. B. bei den Bässen.

Für mich bleibt das etwas rätselhaft.....

Gruss
Georg

[ Bearbeitet Mi Aug 02 2017, 21:53 ]
Nach oben
snookerbee
Do Aug 03 2017, 15:09
Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 3726
Auch wieder so eine Rätselplatte. Keine Ahnung, wer da spielt. 1925 ist das Jahr, als diese Nummer populär wurde, auch bekannt unter dem Namen "Yearning". Auf ARMADA zu finden > CLICK < und auf Derby, da wurde das Lied aber flotter gespielt. Passt alles nicht zu dieser Electrola-Fassung, die wohl eine "Elektrische" ist und demnach später entstand.

VG Claus
Nach oben
Telraphon
Do Aug 03 2017, 17:21
Dabei seit: So Jan 29 2017, 20:03
Einträge: 14
Wunderbar!
Den Titel gelesen, mit fester Erwartung die Tondatei angeklickt - und etwas völlig Anderes (aber keinesfalls schlechteres) bekommen.
Yearning just for you ist eine meiner liebsten 30cm-Godwins, aber gefühlt 10 Mal flotter gespielt. Sehr interessant, diesen Titel mal so völlig anders und eher ruhig zu hören.
Hat die Platte 25- oder 30cm?

Dank den Admins ( ) kann ich nun auch ein bild meines Exempars hochladen:




Umseitig: Pretty Puppy


Liebe Grüße!
Nach oben
schiebermaxe23
Fr Aug 04 2017, 11:05
Radiohörer
Dabei seit: Mi Mai 18 2016, 10:56
Einträge: 558
Sehr gut gespielte Titel.
Die Abendstimmung ist "Der Vöglein Abendlied", Opus 71, nicht von R. Richards (Druckfehler oder beabsichtigt, weil Titel umbenannt wurde ?), sondern von Henry Brinley Richards.
Es gibt von Electrola auch die Aufnahme mit dem Originaltitel gespielt vom Orchester Marek Weber, ebenfalls mit "Vogelgesang", siehe hier :
> CLICK <
Diese scheinen mir akustisch identisch zu sein, jedoch ist angegeben E.G 941 sowie 8 - 40630.
Glaube, der Sonnenschein wird von einem anderen Orchester gespielt,
mE. zwei verschiedene Stehgeiger.
Viele Grüße
schiebermaxe23


[ Bearbeitet Fr Aug 04 2017, 11:17 ]
Nach oben
Willi-H-411
So Aug 06 2017, 12:59
Dabei seit: Mi Okt 12 2011, 11:42
Einträge: 1512
Diese Platte hatte auch zu mir irgendwann Einzug gefunden. Laut dieser Quelle:
> CLICK <
müßte sie von 1926 sein.

VG Willi
Nach oben
 

Forum:     Nach oben