Foren / humoresk / Five Songs: Vera (Ultraphon A 1072) - Schellackplatten Rundfunk - Musik ab 1900

Foren

Foren > Schellack Sendungen von: > humoresk
Five Songs: Vera (Ultraphon A 1072)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Charleston1966
Autor Eintrag
humoresk
Di Mär 07 2017, 18:13 Druck Ansicht
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2626



Nomen est omen?

Vera



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Five Songs liefern mit ihrer Hommage an Vera, das Kuss-Genie, vielleicht den textlichen Höhepunkt dieser Reihe. Der slawische Name soll Vertrauen, Zuversicht, Glaube bedeuten. Die braucht man auch - als Verehrer. Von Vera. Der Schlagertext von Friedrich Schwarz und Kurt Schwabach ist wahrlich nicht der Schlechteste - kurz, aber sehr dicht. Und die vokalen Effekte der Five Songs verstärken die komische Wirkung noch ungemein.

Auch die Rückseite der Platte aus der genialen Aufnahmesitzung vom 5. Februar 1932 hätte es in diese Sendereihe schaffen müssen - ich wollte mich aber doch auf einen Titel beschränken. Wer die Platte je in wirklich gutem Zustand übrig haben sollte, sei herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden. Der zarte, zurückhaltende, textlastige Gesang wird vom Rauschen doch stark gestört.

Ich hoffe, sie gefällt trotzdem - die Vera.

Liebe Grüße

Josef


Five Songs (=Abels)
"Vera"
Ultraphon A 1072 - 18233 - 5. Februar 1932
Du bist nicht angemeldet:
Nach oben
livschakoff
Di Mär 07 2017, 18:53
Dabei seit: Do Feb 21 2013, 13:55
Einträge: 375
Sehr amüsantes Arrangement - sogar mit den ersten Takten des Es-Dur-Klavierkonzerts von Franz Liszt (irgendwo zwischendurch als Klavierüberleitung). Und das Ganze ist nicht leicht aufzuführen - und noch schwieriger zu notieren (wenn man sich die Mühe macht, das Ganze abzuhören)!
Vielen Dank für die Präsentation dieses seltenen Titels!
Liebe Grüße
Volker
Nach oben
humoresk
Mi Mär 08 2017, 08:01
Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 2626
Das Zitat wird sogar nachgesungen, oder? Ab 1:14 erst beim Klavier, dann als Überleitung in den Stimmen.
Alles in allem einfach Unterhaltung auf höchstem Niveau!

Danke Dir, Volker, und liebe Grüße

Josef
Nach oben
schiebermaxe23
Do Mär 09 2017, 03:59
Radiohörer
Dabei seit: Mi Mai 18 2016, 10:56
Einträge: 266
Sehr schön.
Viele Grüße
schiebermaxe23
Nach oben
 

Forum:     Nach oben